Drei Fragen zu Webprogrammierung

  • Hallo,


    ich habe erst überlegt, ob ich drei Einträge machen soll, dann habe ich mich aber für einen einzigen Eintrag entschieden, der drei Fragen beinhaltet. Das sind grundlegende Fragen, die einfach am Anfang der Webprogrammierung bei mir aufgekommen sind.


    Frage 1: Gibt es eine Möglichkeit eine URL zu erstellen, die sich automatisch auf einer Datenbank einloggt: Beispiel: http://80.93.393.3/datenbank.n…in=grobber,password=hallo. Ich würde diesen Link dann als Email versenden wollen.


    Frage 2: Wie kann ich einstellen, daß immer in der URL-Anzeige des Browsers nur der Eintrag z.B. "www.grobber.de/support" erscheint und nicht so eine unschöne URL wie z.B. http://80.93.393.3/datenbank.nsf


    Frage 3: Wie kann ich die Größe von Textfeldern bestimmen? Gibt es einfaches Beispiel? Nehme an, daß man HTML-Attribute verwenden muß. Habe nur für Richtext-Felder die richtige Lösung gefunden.


    Vielen Dank im Voraus für die Beantwortung der Fragen.
    Gruß aus Düsseldorf, grobber

    • Offizieller Beitrag

    zu Frage 1:
    mit ?login kannst nur erzwinden dass sich der User anmelden muss. Ein PWD kannst Du da nicht mitgeben. Allerdings kannst Du die Anmeldemaske anpassen, dann könntest Du den Kennwortparameter auslesen. Ob es funktionieret diesen in das Kennwort-Feld zu übergeben :-?


    zu Frage 2:
    Ja geht, da können die Admins Dir mehr sagen.
    Allerdings kannst Du es auch beim Entwickeln über Rahmengruppen unterdrücken. Öffnest Du dann einen Link allerdings ohne Rahmengruppe, wird Dir wieder die echte URL-Angezeigt.


    zu Frage 3:
    Bei Textfelder kann nur die Breite und nicht die Höhe über HTML-Attribute bestimmt werden. Nur bei Mehrfachwertefeldern,, kann die Höhe bestimmt werden.
    Die HTML-Attribute sind "rows=X" und "cols=Y"


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein