Senden an geht garnicht

  • Hallo
    Hab da ein Problem.
    Unsere Umgebung Citrix Server 4.X Notes/Domino 7
    Wenn ich als User auf eine Textdatei mit der rechten Maustaste klicke und senden an anwähle passiert leider gar nichts.
    in einer Worddatei einen link an xxxx@irgendwas.de eingegeben und angeklickt startet Notes sauber und wie es soll.
    Hmm
    hab die regedit durchsucht nur weis ich nicht welchen eintrag ich da ändern soll.
    achja wär ja noch wichtig für euch zu wissen. die notes.ini der user liegt auf einen gemapten netzlaufwerk.
    der link den die user starten sieht so aus.
    C:\Programme\lotus\notes\notes.exe "=n:\notes7data\notes.ini"
    Wär schön wenn einer weis was zu tun wäre, damit ich das hinbekomme.
    Danke im voraus

  • hallo
    hmm irgendwie finde ich die lösung nicht
    als standard ist der notes client ja eingerichtet und die reg einträge sind richtig gesetzt.
    wenn ich die notes.ini ins standard verzeichniss auf den citrix kopiere dann geht es super.
    nur nicht wenn die notes.ini im netzlaufwerk liegt.
    können sie mir denn richtigen wink geben?

  • Wenn ich in der Boardsuche deinen Begriff als "senden an" eingebe und auf "Alle Resultate anzeigen" klicke dann erhalte ich eine ganze Menge Topics zu dem Thema. Und wenn ich die nacheinander durchschaue dann stoße ich z.B. auf folgendes Posting:


    Pfad zur notes.ini ändern


    Das sollte eine Lösung darstellen, zusätzlich ist in diesem Posting noch ein Link auf die Microsoft Knowledgebase enthalten, wo detailliert der Aufbau der "Senden an"-Problematik beschrieben ist.


    Vielleicht kannst du uns einmal beschreiben, wie du gesucht hast und warum du mit den Ergebnissen nicht zurecht gekommen bist. Wir sind auch immer bestrebt, die Suche im Forum so zu gestalten, dass man möglichst einfach maximale Ergebnisse erzielt.

  • hallo
    hmm hab vieles gefunden nur leider nicht das was mir helfen kann
    hab alles schon so eingestellt gehabt, nur leider klappt es immer noch nicht.
    die regeinträge hatte ich schon gemacht, auf den trick mit den path bin ich auch gekommen.
    hat mir zumindest geholfen, das ich aus word mit der emailaddy notes starten konnte.
    nur dei senden an geschichte will einfach nicht klappen.
    ist leider wichtig, da wir eine anwendung bekommen haben, die diese standard funktion benötigt.
    da weis leider keiner wie es geht.
    egal
    wäre für einen tipp sehr dankbar.
    m.f.g.

  • Die Pathangabe ist eigentlich schon so ziemlich das größte Geschütz, das man auffahren kann, da Notes dadurch komplett ohne nachgeschaltete Pfadangabe zur notes.ini starten kann.


    Wenn nichtmal das geht dann scheint grundsätzlich etwas nicht zu stimmen.


    Notes ist aber schon als Standard-Mailclient eingerichtet? Läßt sich denn Notes nach der Path-Änderung überhaupt starten ohne die Pfadangabe beim Aufruf mitzugeben? Also wenn man nur die notes.exe startet auf dem betreffenden Rechner, funktioniert es dann?

  • Genau das sollte ja die PATH Angabe machen. Wenn sich Notes trotz der PATH-Angabe nicht starten starten läßt stimmt irgendwas mit dem PATH nicht.


    Da man PATH ja an mehreren Stellen setzen kann sollte da mal kontrolliert werden, wo denn die PATH Einstellung wieder verloren geht. Ohne PATH kann man Notes nur starten wenn beim Start entweder der komplette Pfad der INI mitgegeben wird oder sich die INI direkt im Notes-Verzeichnis befindet.


    Also: PATH kontrollieren (z.B. mal cmd ausführen und SET oder PATH eintippen und anschauen.


    Außerdem kontrollieren, ob der PATH als System oder für den User gesetzt wurde und in welchem Kontext Notes gestartet wird.

  • hallo


    also die path Angabe ist bei den USER vorhanden


    habe zumindest das Prob gelöst, das die senden an Geschichte klappt, leider nur wenn der notesclient schon gestartet ist.


    nun habe ich das Problem, das die neue anwendung notes nicht starten will.Bekomme diese Fehlermeldung.
    C:\Programme\lotus\notes\notes.exe =h:\notes\notes.ini kann nicht gestartet werden.
    wenn ich nun den kompletten Pfad in Start Ausführen eingebe, startet Notes, komisch.
    Warum nicht aus den in der Reg hinterlegten Eintrag.
    [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\.nsf\Shell\Open\Command]
    C:\Programme\lotus\notes\notes.exe =n:\notes7data\notes.ini %1


    Gruss

  • Also da stimmen jetzt aber einige Sachen nicht.


    1.) Ich sehe 2 verschiedene Pfadangaben in deinem letzten Post:


    C:\Programme\lotus\notes\notes.exe =h:\notes\notes.ini


    und


    C:\Programme\lotus\notes\notes.exe =n:\notes7data\notes.ini %1


    Das kann ja erstmal so nicht stimmen, entweder ist es Laufwerk N: oder H: und der Pfad innerhalb der beiden Laufwerke ist ja auch nicht identisch.


    Und: welcher der beiden Datapfade ist jetzt eigentlich in deiner PATH Variable?


    2.) Du hast meinen Test nicht so ausgeführt wie ich dich gebeten habe.


    Also nochmal in der (sorry) idiotensicheren Reihenfolge:


    Ausführen: cmd <ENTER>


    C: <ENTER>
    CD \Programme\lotus\notes <ENTER>
    notes <ENTER>


    Was kommt jetzt für eine Ausschrift???

  • Hi
    Ja da hast du recht ich hab da einen tippfehler gemacht.
    ist natürlich das Laufwerk N: gemappt und auch überall eingetragen. hab ich sicher schon ein paar mal überprüft.


    Ausführen: cmd


    C:
    CD \Programme\lotus\notes
    notes


    Notes fängt an zu starten hört aber nach den Splash-Screen wieder auf.
    Denke das ist der Zeitpunkt wo Notes die INI erwartet.


    m.f.g.

  • Korrekt.


    Das deutet darauf hin, dass deine Aussage bezüglich des PATH nicht stimmt und er die notes.ini daher nicht findet.


    Ausser dem Laufwerk unterschieden sich deine beiden Zeilen aber zusätzlich noch im Pfad selber, vielleicht hast du dort noch einen Fehler.


    Auch wird manchmal die notes.ini bei Netzwerkinstallationen gar nicht direkt im DATA sonder darüber abgelegt, kontrolliere doch bitte ob die notes.ini wirklich da steht wo der Suchpfad (PATH) hinzeigt. Irgendwo ist in deiner Aussage der Fehler, eine der bisherigen Angaben bezüglich des PATH kann nicht stimmen sonst würde sich Notes via cmd starten lassen.

  • hi
    also der PATH ist richtig.


    hab gerade mal auf einen Standalone pc die notes.ini in ein anderes verzeichniss kopiert und den path in/mit der cmd eingetragen.
    eigentlich sollte notes ja nun starten wenn ich notes ausführe.
    tut es aber nicht, kann es sein das notes die path angabe egal ist?

  • Nein, egal ist dem Client der System-PATH ganz sicher nicht. Es gibt lediglich einige vordefinierte Spezialfälle, z.B. wenn Multi-User-Installation gewählt wurde und/oder wenn Single-Sign-On mit installiert wurden.


    Solange nichts anderes behauptet wird gehe ich hier von einer Standard Single User Installation aus (während der Installation wurde der Typ "Nur für mich" gewählt).


    Ich habe jetzt auch mal diverse Tests angestellt und, abgesehen von ein paar Besonderheiten da ich 2 Notes Installationen parallel fahre, verhält sich alles so wie erwartet. Sobald ich die notes.ini woanders hin verschiebe startet Notes nicht mehr. Wenn ich den Pfad, wo die notes.ini jetzt liegt (c:\test) in den Suchpfad meines Windows aufnehme startet Notes wieder. Entferne ich den Suchpfad wieder geht es nicht mehr. Also wie erwartet.


    2 Tests für dich:


    1.) Kontrolliere, ob sich nicht vielleicht irgendwo (z.B. unter c:\Windows) noch eine weitere notes.ini befindet. Diese würde das Weitersuchen anhand der Pfadreihenfolge unterbinden.


    2.) Teste, ob sich deine notes.ini wirklich anhand des Suchpfades öffnen läßt:


    Ausführen: cmd


    c:
    cd \
    notes.ini


    Sofern sich jetzt die korrekte notes.ini mit dem Notepad öffnet ist der Suchpfad in Ordnung. Falls nicht darfst du suchen wo dein Fehler im PATH liegt (oder poste deinen PATH per Copy+Paste oder noch besser als Screenshot).