Windows Varibalen in der Notes.ini

  • Hallo Forum,


    ich möchte einen Notesclient für mehrere Nutzer einsetzen.
    Alle Nutzer sind Roaming user, der Client allerdings wird als Einzelplatz installiert.


    Nun bleibt das übliche Problem mit der Desktop6.ndk. Diese wird nicht "geroamt", das heißt es sind die Datenbanken der zuvor angemeldeten User sichtbar.


    Die Idee ist nun die Desktop6.ndk in einem benutzerbezogenen Pfad abzulegen. Dazu biete sich in der Notes.ini die Variable DESKTOP6="Pfad" an.


    Eine Angabe von festen Pfaden wie z.B. c:\Desktop\Desktop6.ndk funktioniert wunrderbar. Nun aber möchte ich wie gesagt möglichst eine weitere Variable einsetzen, um die Dekstop6.ndk in einem Verzeichnis des jeweiligen Userprofiles abzulegen.
    Es bietet sich die Windowsvariable %Userprofile% an. Notes igonriert diese einfach und nimmt stattdessen das Notes\Data Verzeichnis.


    Hab ich die Varibale einfach falsch angegeben, unterstützt Notes diese nicht oder gibt es andere Möglichkeiten ?


    Vielen Dank im Vorraus!

    • Offizieller Beitrag

    Windowsvariablen unterstützt die Notes.ini nicht.


    Schau Dir mal Rooming an.
    Oder starte den Client über eine CMD, die die Desktop in ein festest Verz. kopiert und am Ende wieder ins Netzt oder Profil des Win.-Users zurückkopiert.


    Gruß
    Drik

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein