Domino 7.0.2 + Notes 8 = Sametime Problem

  • Ich habe mir alle Notes 8 Clients installiert um zu gucken, wie und was alles so läuft. Unseren Domino Server fasse ich noch nicht an, der bleibt noch einige Wochen auf 7.0.2.


    Mein bisher einziges Problem ist, das ich keine Verbindung mehr zu Sametime 7.5.1 bekomme. Es heißt immer, der Server sei momentan im Netzwerk nicht verfügbar.


    Ich bin mit meinem Latein jetzt ziemlich am Ende.


    Geht es mit Notes 8 einfach nicht oder muß noch irgendwo etwas "tunen"?


    Gruß


    Daniel

    Gruß


    Daniel
    -------
    Mailing: Domino 8.5.1 unter Win2003 Server im Cluster
    Clients: 7.0.3 / 8.5.1
    sonstige Dominos: Sametime 8.0 / Quickr 8.5 / Document Manager 6.5.1 / Lotus Traveler 8.5.2
    ...
    MobileOffice 5.7

  • Danke hab es dann doch noch rausgefunden.

    Gruß


    Daniel
    -------
    Mailing: Domino 8.5.1 unter Win2003 Server im Cluster
    Clients: 7.0.3 / 8.5.1
    sonstige Dominos: Sametime 8.0 / Quickr 8.5 / Document Manager 6.5.1 / Lotus Traveler 8.5.2
    ...
    MobileOffice 5.7

  • IP oder Servernamen werden nicht akzeptiert.


    Wenn man aber den FQDN einträgt, dann klappt die Verbindung.

    Gruß


    Daniel
    -------
    Mailing: Domino 8.5.1 unter Win2003 Server im Cluster
    Clients: 7.0.3 / 8.5.1
    sonstige Dominos: Sametime 8.0 / Quickr 8.5 / Document Manager 6.5.1 / Lotus Traveler 8.5.2
    ...
    MobileOffice 5.7

  • Äääh... ich hab das Problem auch dass ich mit dem 8er Client nicht auf unser Samtime 7.5.1 komme.


    Aber was bitte ist ein FQDN?
    Full Qualified Domain Name? Aber da kann ich mir nichts drunter vorstellen.

  • Funktioniert bei mir trotzdem nicht.


    Bitte an den Thread-Ersteller nochmal genauer zu beschreiben wie er das Problem gelöst hat.

  • Also, folgende Eintragungen habe ich gemacht.


    In der Anmeldemaske Für Sametime als Host-Server den Full Qualified Hostname.


    Als Benutzername meinen Kanonischen Namen.


    Als Kennwort mein Internet-Kennwort.



    Dann gibt es ja auch noch in den Benutzervorgaben/Sametime den Punkt "Benutzergemeinschaft" dessen Einträge offensichtlich mit denen in der Anmeldemaske korrespondieren.


    Als Name der Benutzergemeinschaft steht hier der Domino-Servername und mein Abbreiviated Name getrennt durch einen Doppelpunkt.


    Die Fehlermeldung lautet jedesmal:
    "Auf Sametime kann nicht zugegriffen werden. Versuchen Sie es später erneut."


    Eine Firewall zwischen Client und Server gibt es nicht, beide sind im selben Netzwerksegment.
    Mit dem 7.02er Client auf der gleichen Maschine klappt es ja auch einwandfrei.

  • Im Log steht überhaupt nichts, es wird auch nicht als fehlgeschlagener Verbindungsversuch protokolliert.

  • OK, dann hole ich erst nochmal etwas weiter aus.


    Wir setzen Sametime jetzt zum ersten mal in einer kleinen Testumgebung ein.


    Wir drei Notes-Admins sitzen zusammen in einem Büro und haben noch einen vierten Rechner unterm Tisch stehen auf dem wir noch einen Domino-Server (7.0.2) installiert haben. Auf der Kiste machen wir ab und zu mal ein paar Tests wenn wir was neues ausprobieren wollen.
    Darauf haben wir jetzt Sametime 7.5.1 Installiert, einfach mal so zum rumspielen.
    Von unseren Clients (7.0.2) aus hat der Zugriff auf Sametime sofort und ohne Probleme funktioniert.


    Auf der Maschine mit dem Sametime-Server ist auch noch ein 7er Client und ein 8er Client installiert. Mit dem 7er Client klappt der Connect zu Sametime auch. Mit dem 8er Client geht`s nicht.


    Dann haben wir noch auf einer weiteren Workstation, auf der mit dem 7er Client der Connect funktioniert, einen 8er Client installiert und der bringt die Fehlermeldungen wie vorhin beschrieben.


    Der 8er Client der auf der selben Maschine wie der Sametime Server ist bringt die selben Meldungen.