Autotext an bestimmten Stellen

  • Hallo zusammen,


    ich habe in Einer Diskussions Datenbank einen Eintrag erstellt mit einer Schaltfläche die den Beitrag in eine neue Mail kopiert und eine Emailadresse einfügt.
    Das ganze ist praktisch ein Formular mit dem Krankmeldungen an das "Personalbüro" weitergeleitet werden. (Ja wir haben eine Zeiterfassung in dem sowas mehrere machen können aber Bürokratie > alles :)


    meine Frage ist nun eigentlich ob ich Sowas wie den Berechneten Text auch "festlegen" kann, also berechnet beim Anlegen um dem User zu ersparen den seinen Namen und das Datum zu schreiben.
    Allerdings soll der Text nicht einfach oben im Body stehen sondern halt unten im Reference Dokument (in einer Tabelle).


    Bekommt man das irgendwie einfach hin?


    MFG Micha

  • Computed Text kann auch einen default value haben

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • hmm, dadrunter kann ich mir nix vorstellen. wenn ich einen berechneten text da einfüge wird der doch bei jeder ansicht berechnet?
    €: kann ich den text über die schaltfläche übergeben ?

  • Ich hoffe, ich habe die Frage richtig verstanden...


    Die Lösung:


    nicht am Body-Feld in der Mail-Maske rummanipulieren,
    sondern in der Krankmeldung-Maske zwei "Berechnet beim Anlegen" Felder erstellen,
    eins mit @Today (vom Typ Datum),
    eins mit @Name([CN];@UserName) (vom Typ Text)


    Fertig!

  • nene, so einfach nicht. es sind einfach alles standart masken die nicht manipuliert werden sollen.


    Neues Hauptthema erstellt mit einer Tabelle und einem Knopf > Senden an PersonalAbt. > speichern


    der Vorarbeiter ruft dann nur noch das hauptthema zur ansicht auf klickt auf dem knopf und bekommt einen neue Email vorgelegt in der er unten die tabelle hat wo er seinen kram eintragen kann.


    naja, auch wenns nicht geht haben wir immerhin schon eine arbeitserleichterung weil sie nicht mehr das dokument aus der vorlagen datenbank raussuchen müssen, die excel datei öffenen, bearbeiten, speichern, in eine neue mail anhängen, verschicken müssen.

  • Ach so, lass mich raten...


    Im Knopf steckt @Command([MailForward])...


    Und die Standard Diskussions-DB wird als Formular-Sammlung benutzt.


    Michael, dafür ist Lotus Notes fast zu schade...


    Dabei kann man auch ohne Script, nur mit der Formelsprache tolle Sachen machen.


    Nur Mut!

  • Zitat


    Laura schrieb:
    Und die Standard Diskussions-DB wird als Formular-Sammlung benutzt.


    Michael, dafür ist Lotus Notes fast zu schade...
    ...


    im grunde ist mir das schon egal. wenns nach mir geht nehmen wir dafür die zeiterfassungssoftware wo jeder eintrag dokumentiert wird.


    das Problem ist das wir SEHR SEHR viele Formulare (QM läßt grüßen) haben wenn man einmal anfängt ... lieber nicht die kontrollwut der andern unterstützen.


    mal abgesehen dafür das ich dafür garnicht bezahlt werde :D