Doppelte Tabs im Webaccess

  • Hallo zusammen,


    ich habe vor kurzem ein Update von 6.5.4 auf 6.5.6 gemacht und dabei ist mit der Schablone iNotes6.ntf etwas passiert. Und zwar haben wir das Language Pack mit dem deutschen ersetzt und dann das englische zusätzlich hinzugefügt. Außerdem haben wir einen Cluster mit zwei Servern.
    Das Problem ist jetzt folgendes, die Personen die Deutsch verwenden haben jetzt im Browser alle Tabs doppelt, also 2x Willkomen, 2x Mail, 2x Kalender usw. Auch die Schablone ist zu groß, 36,7 MB.
    Ich vermute, dass beim Replizieren der beiden Servern dies doppelten Einträge entstanden sind. Bei den Personen, die Englisch verwenden tritt diese Sache nicht auf.
    Mir ist jetzt nicht so ganz klar wie ich das beheben soll. Meine Idee war beide Server runter zu fahren, zuerst das Englische Pack entfernen, dann das Deutsche mit dem Deutschen ersetzen und anschließend wieder das Englische hinzufügen. Beide Server dann anschließend wieder hochfahren. Würde das so klappen?
    Oder gibts einen einfacheren Weg?
    Beide Server laufen auf SLES8.


    Gruß
    Armin

  • Schau mal, ob dich der KB-Artikel Multiple Tabs Display in Domino Web Access weiter bringt.


    Im Übrigen sind die Writer keine Schreiberlinge, sondern 'Reiter' oder auch 'Tabs'...

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Danke für den Tipp, aber ich glaube nicht, dass der Artikel bei uns zutrifft. Da das Problem die Schablone ist und nicht das Mailfile an sich. Unsere iNotes6.ntf ist auch nicht angepasst worden.
    Wenn ich das Design mit meiner lokalen iNotes6.ntf ersetze, dann sieht ja alles wieder gut aus und es ändert sich auch nicht wieder.

  • Ein Problem hab ich dann aber noch. In der Note steht ja folgendes:


    "After deleting all tabs, when you load Design to replace the design, you will see on the console or in the log.nsf that a single copy of each note is added back:"


    Ich lösche ja anscheinend alle Tabs und wie komme die dann wieder in die Schablone?

  • Was heisst anscheinend ?


    Löscht du die Dokumente tatsächlich in der inotes6.ntf oder in den jeweiligen Mailfiles ?


    Letzteres behebt das Problem nicht wenn die Schablone das Problem ist.


    Weiterhin solltest du sicherstellen, daß bei allen Usern die richtige Sprache in den Datenbankeigenschaften eingestellt ist

  • Mein Problem ist die Schablone und dadurch haben natürlich auch alle Mailfiles das Problem.
    Wenn ich dieses Skript über die Schablone laufen lasse, löscht mir das alle Tabs raus und das hilft mir doch nichts.
    Deswegen sage ich ja auch, dass die Note bei meinem Problem nichts hilft.
    Die Sprache ist bei allen richtig eingestellt.

  • Hallo CosMag
    Dein Problem ist nicht die Schablone sondern die forms6.nsf im Folder iNotes, diese ist für die Darstellung des oberen Frames im Browser zuständig. Welches Languagepack habt ihr denn installiert. Versuche mal im Serverdokument unter Internet Protokols /DominoWeb Engine den Default string resource language: auf englisch oder deutsch zu stellen

  • Wir haben das deutsche Language Pack installiert und zusätzlich das englische.
    Hab die Einstellung Serverdokument - Internet-Protokolle - Domino Web-Server - Sprache - Vorgegeben Sprache für Textressourcen: Deutsch und Zusätzliche Spreache für Textressourcen:Englisch vorgenommen. War vorher genau anderes herum.
    Hat aber nichts geändert. Muß ich noch was zusätzliches ausführen?

  • Einen deutschen Server kann ich ja so oder so nicht mehr installieren.Wir haben das englische durch ein deutsches ersetzt, da wir ursprünglich nur User hatte, die in deutscher Sprache arbeiten wollten und wir auch den Server auf deutsch haben wollten. Jetzt haben wir aber auch User die englisch benötigen. Dadruch brauchen wir natürlich auch das englische Pack.

  • KarlAuer


    Deine Aussage daß die Forms6.nsf das Problem wäre würde stimmen wenn es um die Darstellung an sich geht.


    Die Reiter aber werden, wie vorher schon gesagt, durch die Dokumente in der entsprechenden Ansicht generiert, d.h. hier ist das Problem nicht die forms6.nsf.


    CosMag


    Die Dokumente müssten für jede Sprache einmal in der inotes6.nsf liegen. Prüf das mal nach, und wenn da für eine Sprache mehr als eines von jedem Typ drinliegt dann lösch aus der Schablone die überflüssigen raus

  • Hab die iNotes6.ntf mal nach doppelten Einträgen für die deutsche Sprache durchsucht und es sind einige doppelt drin. z.B. bei den Seiten gibt es immer eine für Englisch, aber für Deutsch 2 mal. Sieht so aus bei den Seiten:
    CS Web Database Location Deutsch
    CS Web Database Location Englisch
    CS Web Database Location Deutsch
    GroupCalenderIntro Deutsch
    GroupCalenderIntro Englisch
    GroupCalenderIntro Deutsch
    NotesCalender Border Deutsch
    NotesCalender Border Englisch
    NotesCalender Border Deutsch
    usw.
    Bei den Rahemngruppen sieht es genauso aus. Bei den Masken und Ansichten scheint es nicht so zu sein.
    Hier also die doppelten Sachen rauslöschen?

  • habs so versucht, aber es wren weiterhin die doppelten Tabs zu sehen.


    Hab mit einfach einen Server installiert und mir von da die Schablone genommen und die defekte ersetzt. Jetzt passt alles wieder.