Aktualisieren/Ersetzen der Gestaltung fehlgeschlagen

  • Hallo Domino-Gemeinde,


    in einer Datenbank habe ich exakt 75 Rollen gehabt und bekam entsprechend folgenden Fehler:


    bei Datenbank | Gestaltung aktualisieren:
    Aktualisieren der Gestaltung fehlgeschlagen.


    bei Datenbank | Schablone wechseln:
    Ersetzen der Gestaltung fehlgeschlagen, Rolle kann nicht hinzugefügt werden, Höchstanzahl Einträge bereits erreicht.


    Nun habe ich die Rollen auf exakt 30 Rollen reduziert und bekomme weiterhin diese Fehlermeldungen.


    Wieviele Rollen kann eine ACL maximal verkraften?
    Kann mir jemand helfen und mir eine Lösung anbieten. Eine weitere Reduzierung der Rollen ist sehr schwierig...


    Die DB läuft auf einem Domino-Server 6.5.4 FP2 auf W2K3 (NT 5.2).


    Besten Dank für die Hilfe;-)))


    Viele Grüße
    Andreas

  • Hallo warsn,


    ja vielen Dank für die Infos. Aber genutzt hats nix oder sollte mir das was sagen? Falls ja, bist Du bitte so nett und erklärst mir das mal in kleinen verständlichen Happen? Danke Dir;-)))


    Bis denne
    Andreas

  • naja, ich gehe mal davon aus, dass es bei dir einfach zu viele gruppen und rollen in der acl gibt...somit kommst du in der acl über die angegenen 32767 bytes...solltest du die möglichkeit haben, zb einige gruppennamen zu kürzen , dürfte es evtl. irgenwann klappen...ich kann das leider nicht nachvollziehen, da wir nie in die versuchung gekommen sind so viele rollen anzulegen ;)


    aber laut der kbase einträge sollte es ja auch mit deinen 75 klappen...daher schätze ich, dass du die bytes überschritten hast :-?

    -*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-


    woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage???

  • Hallo warsn, guten Morgen,


    besten Dank erneut für die Antwort;-)))


    Habe ja jetzt schon auf exakt 30 Rollen rediziert, geht aber immer noch nicht...


    Du schreibst, die ACL hat wohl die Grenze von 32.767 Bytes überschritten. Kannst Du mir bitte noch verraten, wo ich das ablesen kann?


    Erneut vielen lieben Dank für Deine Mühen...


    Schönen Tag wünscht Dir
    Andreas

  • Moin,


    also ich glaube nicht, daß es an den Rollen liegt. Diesen Fehler haben wir öfters in Verbindung bei einem Schablonenwechsel von 4 auf 6 (wir Zentralisieren gerade). Dies ging sogar manchmal soweit, daß der Server beim Wechsel der Schablone abgeraucht ist.


    Probiere mal ob Du eine neue Replik oder Kopie anlegen kannst und dann die Gestaltungsaktuallisierung machen kannst.


    Evtl. hilft auch ein Restore des Files und danach die Gestaltungsaktuallisierung.


    Im schlimmsten Fall wäre das anlegen einer neuen Datenbank Notwendig und danach per Copy/Paste die Dokumente in die neue DB zu holen.

    Gruss Andreas ;)
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    4 x Domino 7.0.3 FP1 (Cluster) auf W2K3
    1 x Domino 6.5.4 FP2 (Notes Archivserver) auf W2K3
    2 x Domi

  • als agenten in deine db hängen und gut ist.




    Dim s As New NotesSession
    Dim db As NotesDatabase
    Dim c As NotesNoteCollection
    Dim aclNoteID As String
    Dim docTest As NotesDocument


    Set db = s.CurrentDatabase
    Set c = db.CreateNoteCollection(False)
    c.SelectACL = True
    Call c.BuildCollection


    aclNoteID = c.GetFirstNoteId


    Set docTest = db.GetDocumentByID(aclNoteID)


    Messagebox(Cstr(docTest.Size) + "bytes")


    *keine gewähr ;)

    -*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-


    woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage???

  • Hallo Bubble, hallo warsn,


    Bubble
    Also "Neue Kopie", "Neue Replik" habe ich schon ausprobiert, aber Schablonen-Update bricht an der gleichen Stelle ab. Habe auch schon fast alle Rollen mal entfernt, aber nix;-(((


    Mit "Neue Datenbank" und dann "copy&paste" muss ich mir noch überlegen...


    warsn
    Habe den Code in einen Agent gepackt. Nun will der Agent aber immer, dass ich EIN Dokument anklicke und dann sagt er mir imm 2.970 Bytes. Was soll mir das jetzt sagen? Da mache ich doch noch was falsch, oder?


    Dankeschön für Eure Mühen;-)))


    Sonnige Grüße vom
    Andreas

  • du musst im agent angeben, dass er als ziel "KEINE" nimmt.


    zu tip von bubble:
    da es ja ein problem an der alc ist solltest du die vielleicht mal nicht mit übernehmen lassen


    was du machen könntest wäre ne neue kopie "ohne zugriffskontrollliste"

    -*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-


    woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage???

  • Hallo warsn,


    okay, Ziel "Keines" angegeben - und Agent läuft. Ermittelt wurden 2.334 Bytes. Also weit unter der Limitation.;-(((


    Im übrigen habe ich zum Thema Limitations mittlerweile zwei schöne Links gefunden, die ich Euch nicht vorenthalten möchte:
    http://www-1.ibm.com/support/d…US&cs=utf-8&cc=us&lang=en
    http://www.domlike.net/domlike/dl2.nsf/2/DOME-6PMNHF/$File/LotusLimitations.pdf


    Zum Tipp an Bubble:
    "Neue Kopie" erstellt ohne "Zugriffskontrollliste". Nach Schablonen-Update wieder der gleiche Fehler.;-(((


    Dachte echt: super Idee, das ist die Lösung. Aber ich kann machen, was ich will. Funzt nicht - verstehe ich nicht...


    Hat jemand noch eine Idee vielleicht?


    Besten Dank und genausolche Grüße sendet
    Andreas

  • Hallo LNA-KBS,


    hatte heute das gleiche Problem unter R7.


    Wenn man die fehlenden Rollen in der ACL der DB, die aktualisiert werden soll hinzufügt, läuft danach das Design-Update durch.


    IBM hat im Jahr 2005 das Problem erkannt:


    LO09329: DESIGN REPLACE FAILED, CANNOT ADD ROLE, MAXIMUM NUMBER OF ENTRIES HAS BEEN REACHED.


    und die Lösung genau so beschrieben:
    "...The solution was to add the needed roles to the ACL of the
    target database, and
    then the design replace or refresh completes with no errors...."
    ...
    "This problem was resolved as: No Plans To Fix in this Codestream."
    ...


    Frage mich nur, ob R7 immer noch derselbe codestream ist...


    Für die komplette Meldung 'kuckst Du hier':
    http://www-1.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg1LO09329


    Gruss Frank

  • Hallo Frank,


    ja prima Deine Fundstelle. Es klappt tasächlich, ist das vielleicht ein Quatsch.


    Aber egal: Gestaltung konnte ersetzt werden;-)))


    Vielen Dank für Deinen Hinweis.


    Viele Grüße
    Andreas