Notes 8 Client Deployment

  • Hallo zusammen,


    ich versuche mich gerade daran unsere 150 Notes-7-Clients in Kürze zur aktuellen Version 8 zu migrieren. Die Version 7.0.2 haben wir über eine Gruppenrichtlinie im Active Directory auf den Clients verteilt, und ich würde das auch gerne wieder mit Version 8 auf die selbe Art und Weise durchführen, da dieses Verfahren bislang immer sehr gut funktioniert hat.
    Leider stoße ich bei meinen Tests auf einen "Schönheitsfehler". Alle Benutzer bei uns sind als sog. "Roaming-User" angelegt. Ich habe diverse Testclients auf Vmware-Basis, bei denen ich mich als Roaming-User angemeldet, und zunächst das initiale Notes-(7)-Benutzer-Setup durchgeführt habe. Der 7er Client ist somit erstmal normal eingerichet und funktioniert für den jeweiligen Benutzer. Wenn ich nun die 8er Version via GPO auf dem Client drüberinstallieren lasse, und daraufhin den dann wieder angemeldeten Benutzer den Client das erste Mal starten lasse, bekomme ich den Notes-Setup-Dialog angezeigt, der mich zur Eingabe meines Benutzernamens auffordert - eigentlich wäre der Schritt aber ja gar nicht mehr notwendig, da ich dies alles zuvor schon dem 7er Client "erzählt" habe. Immerhin steht schon der passende Server drin, so dass man das den Benutzern eigentlich zumuten könnte, aber man weiss ja wie diese Spezies in solchen Situationen hin und wieder reagieren kann ... ;) Gibt es einen Weg dieses Verhalten zu unterdrücken?


    Thx a lot!
    Grunz

  • sorry - hat sich schon erledigt :) hab was gefunden:



    SPR# HXXE68T7Y5 - Users are prompted to complete the Client Setup
    Wizard after upgrading a Notes multi-user installation to 7.0
     Need to transfer NotesIniPath value from 6.0 key to 7.0 key
    HKEY_Current_User\Software\Lotus\Notes\6.0\NotesINIPath
    HKEY_Current_User\Software\Lotus\Notes\7.0\NotesINIPath



    hab's gerade getestet - genau das gleiche trifft nun auch auf die version 8 zu. jetzt muss ich mir nur noch'ne batchzeile ins loginscript fummeln, die den registry key in den 8.0er zweig kopiert ;)

  • Hi,


    ich habe versucht das nachzustellen: leider wird bei jedem Start von Notes 8 dieser Registry-Eintrag wieder auf den Standard (c:\Dokumente und Einstellungen\.....) zurückgesetzt.


    Hat jemand eine Idee wie ich das verhindern kann??


    ermi

  • Komisch, bei mir ist der Eintrag, der auf den 8er Zweig verweist nach der Installation drin. Beim Start wird aber trotzdem nach dem Benutzernamen gefragt.


    ?? Hat da jemand eine Idee


    Gruss Andy

    :evil:***Jeder denkt an sich, nur ich denk an mich***:evil:...


    Domino 8.5.3 / W2008 R2 Server, Notes 8.5.3 / Win7.........

  • hmmm, hat sich erledigt.


    Wenn der Notes Client beim ersten Mal gestartet wird, ohne dass der Eintrag in der Registry vorhanden ist und ich danach den Reg Eintrag mache, kriebe ich das irgendwie nicht zum Laufen.


    Wenn der Registry Einstrag vor dem ersten Start vom Client gemacht wird, funktionierts....



    Besten Dank an grunz


    Gruss Andy

    :evil:***Jeder denkt an sich, nur ich denk an mich***:evil:...


    Domino 8.5.3 / W2008 R2 Server, Notes 8.5.3 / Win7.........