Variablen und Dialogboxen

  • Hi Leute.


    Stehe gerade ein wenig auf dem Schlauch... Vielleicht wisst Ihr ja rat. :-?


    Ich öffne aus einem einem geöffneten Dokument heraus eine Dialogbox, welche ein Antwortdokument auf das aktuelle Dokument enthält. Der Ablauf ist soweit klar. Ich rufe die Dialogbox per Lotus Script auf. Je nach dem ob die DialogBox bestätigt oder gecancled wurde kann ich die weiteren Aktionen definieren. Nun möchte ich das Antwortdokument jedoch nicht über die "OK" Schaltfläche der DialogBox speichern sondern habe 2 Verschiedene Action Buttons integriert die nach dem Speichern einen Wert in eine Variable schreiben. Je nach dem Wert dieser Variable möchte ich dann den Fortgang des Skriptes steuern. Ich habe die Variable in eine Skript Bibliothek global deklariert und binde die Bibliothek auch in beide Masken ein. Nur bekomme ich den Wert nicht herüber.


    Meine Frage ist:


    Wie kann ich diese Variable übergeben?


    Viele Grüße von Pascal.

    [size=x-small]
    Computer sind da um zu rechnen!
    Nicht um Ausreden wie: "Ich kann nicht durch Null teilen!", auf den Bildschirm zu schreiben.
    [/size]

  • Hallo Taurec.


    Er steht auf False und wird in der DialogBox auf True gesetzt.

    [size=x-small]
    Computer sind da um zu rechnen!
    Nicht um Ausreden wie: "Ich kann nicht durch Null teilen!", auf den Bildschirm zu schreiben.
    [/size]

  • Wie meinst du das jetzt ?


    Es gibt beim Aufruf von NotesUIWorkspace.DialogBox einen Parameter namens NoNewFields. Steht dieser auf True werden in der Dialogbox neu hinzugefügte Felder nicht zurückgegeben und damit hast du dann auch im aufrufenden Script keinen Zugriff darauf.


    Diesen Parameter kannst du aber nicht nach dem Öffnen verändern, soweit verstehe ich deine Antwort nicht

  • Oh....


    Da hab ich Dich falsch verstanden.


    Der "noNewFields" Parameter steht auf False.


    Meine Variable die ich übergebe enthält ebenfalls einen Boolean. Daher das Missverständniss.

    [size=x-small]
    Computer sind da um zu rechnen!
    Nicht um Ausreden wie: "Ich kann nicht durch Null teilen!", auf den Bildschirm zu schreiben.
    [/size]

  • Du willst die Variable über eine Script Bibliothek übergeben ?


    Das kann nicht funktionieren, da die beiden Masken jeweils mit einem eignen Variablenbereich laufen.


    Parameter übergibst du über das Dokument.
    Schreib dort einfach in ein Feld den Wert rein und lies diesen dann aus

  • Jau... Sowas dachte ich mir schon.


    Hätte ja sein können, dass es da noch eine Komfortablere Lösung gibt. Dann werde ich einen Feldwert übergeben oder in die Notes.ini schreiben.


    Hat halt nur den Nachteil, dass man sehr aufpassen muss die Variable immer wieder zurückzusetzen.


    Vielen Dank und viele Grüße.

    [size=x-small]
    Computer sind da um zu rechnen!
    Nicht um Ausreden wie: "Ich kann nicht durch Null teilen!", auf den Bildschirm zu schreiben.
    [/size]

  • Wieso muss man darauf aufpassen ?


    Du öffnest das Dokument, dem du den Wert vorher übergeben hast in der Dialogbox, dort wird er verändert und zurückgeliefert.


    Solange du jetzt das Dokument, daß du in der Dialogbox öffnest nicht speicherst ist der Wert ja auch nie drin