Synchronisation Kalender

  • Hallo Zusammen,
    ich bin mir nicht sicher, ob ich hier an der richtigen Stelle bin. Aber ich versuche es.


    Wir haben folgende Problematik:
    Über unser Projektmanagementwerkzeug werden Termine zu Projekten verwaltet. Diese Termine werden über eine Schnittstelle mit Lotus-Notes synchronisiert. Als Schnittstelle verwende ich die ActiveX-Möglichkeiten des jeweiligen Clients. In unserer Umgebung mit einem Dominoserver im Hintergrund funktioniert dieser Prozess ohne Probleme.


    Hintergründe zum Ablauf:
    Es erfolgen zwei Synchronisationsvorgänge.
    Als erstes werden alle Termine, die sich in unserer Anwendung befinden an Lotus-Notes übergeben. Ich erhalte von Lotus-Notes die UniversalID. Diese speichere zu meinem Termin ab. Zusätzlich werden im Lotus-Notes Dokument drei zusätzliche Felder angelegt, in denen ich mir zusätzliche Merkmale hinterlege, die ich für einen Abgleich benötige.


    Im zweiten Schritt werden alle in Lotus-Notes vorhandenen Termine, die nicht in unserer Anwendung angelegt wurden überprüft und die Differenz in unserer Anwendung angelegt. Der Vorgang hierbei erfolgt analog zu Schritt 1.


    Innerhalb beider Schritte wird geprüft, ob bestimmte Einträge gelöscht werden müssen.


    Zu einem Fehlverhalten kommt es bei einem Kunden, der über drei Domino-Server verfügt und die einzelnen Konten über diese hinweg synchron hält. Eine erste Replizierung der Termine aus unserer Anwendung erfolgt ohne Fehler. Alle Termine der einen Anwendung werden mit den Terminen der anderen Anwendung sauber synchronisiert. Alles stimmt und ist schlüssig.
    Wird der Synchronisierungvorgang dann aber ein zweitesmal aufgerufen ohne das Änderungen an den Terminen vorgenommen wurden, werden alle vorher angelegten Termine gelöscht.


    Der Fehler tritt nur in dieser Umgebung auf! In der Testumgebung unseres Kunden funktioniert der Prozess genauso einwandfrei wie in unserer Umgebung.


    Kennt jemand diese Problematik und kann mir eine Idee oder einen Lösungsansatz liefern?


    Mit freundlichen Grüßen und vorab vielen Dank
    Frank link