ändern der Replik-ID über Script

  • Moin,
    in unserem Betrieb werden in der Regel neue Server-Installationspakete erstellt für automatische Installationen. Leider hat sich in der Vergangenheit herausgestellt, das es doch sinnvoll ist, die Replik-ID's nach der Installation eines neuen Servers für alle Schablonen zu ändern. Dieses würde ich gerne in einem Installationspaket automatisieren.
    Kennt jemand ein Programm, welches ich mit Installpakete verteilen und über Batch- oder Scriptdateien ansprechen kann? Ich würde dieses vordringlich für die Windows-Plattform benötigen, aber auch Linux wäre für die Zukunft hilfreich. In den Links und in der Suche habe ich keine entsprechenden Hinweise gefunden, ausser grafische Applikationen oder Notes-Datenbanken. Diese kann ich aber nicht über einfache Scriptroutinen anstossen :(


    Tschaui
    cubitus

  • Dir ist aber schon klar, daß bei einem Serverupdate über ein Standardpaket dann jedes Mal die Replik IDs manuell angepasst werdeb müssen ?


    Sinnvoller halte ich dafür eher die Variante sowohl den Designtask auszuschalten und nur auf definierten Servern laufen zu lassen und die Replizierung der Schablonen auszuschalten (Repliziereigenschaften).


    Ansonsten findest du hier Code um die Replik ID zu ändern

    • Offizieller Beitrag

    eine neue Replik-ID kannst Du mit

    Code
    @Text(@Now; "*")

    erzeugen.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Diese manuelle Anpassung möchte ich gerne über ein Script auf Betriebssystem-Basis automatisieren. Das heisst, wenn es ein Programm geben sollte, wo ich einen Dateinamen oder ein Verzeichnis als Parameter aus einer Batch- oder Scriptdatei heraus übergeben kann und dieses dann vor dem ersten Anstarten des Servers die Replik-ID auf die Schablonen erneuert, dann wäre dieses genau das was ich suche.
    Lotus-Script hilft mir hier nicht groß weiter, da dann der Server schon laufen muß. Derzeit machen wir dieses manuell. Zukünftig werden wir aber nicht mehr die Gelegenheit erhalten noch nach einem Update nocheinmal manuell tätig werden zu können.


    Die Replikation der Schablone über die Replikaparameter auszuschalten ist leider auch nicht immer hilfreich, da dieses auch Einfluss auf die automatische Neuserstellung der Datenbanken aus diesen Schablonen nach sich zieht. Das Einfachste wäre meiner Meinung nahc tatsächlich die Ändeurng der Replik-ID (entsprechendes Tool vorausgesetzt :-)).


    Tschaui
    cubitus

    • Offizieller Beitrag

    der Link von taurec führt Dich zwar zu Script-Code, aber es wird die Notes-API benutzt, d.h. Du kannst dies auch aus VB, C, C++ usw. benutzen.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Der Code ist abgewandelt auch in jeder anderen Programmiersprache möglich.


    Verwendest du z.B. Visual Basic dürftest du ihn fast 1:1 übernehmen können.


    Was sind denn bei euch die Probleme die mit den Schablonen auftreten ?


    Denn es wäre vermutlich besser die Ursache zu behandeln als an den Symptomen rumzuschrauben.

  • Die Probleme liegen eigentlich immer in der gleichen Problematik: entweder die Schablonen replizieren bei unterschiedlichen Versionsständen oder aber nach einer gewissen Zeit kommt es zu doppelten Ansichten oder Masken. Wenn dann aus der Schablone eine DB erzeugt wird, habe ich den Schrott da mit drin. Wenn ich diese ACL-seitig gegeneinander schütze habe ich jede Menge Meldungen, die ich gerne loswerden würde, da sie unnötig das Log vollmüllen und unnötige DDM-Meldungen erzeugen.


    Bezüglich der Script-Thematik werde ich mir das etwas genauer einmal anschauen und verproben :-). Ich hatte beim lesen einen anderen eindruck erhalten.


    Merci vorerst
    tschaui
    cubitus

  • Also wenn solche Effekte bei euch auftreten, dann würde ich wie gesagt die Ursache suchen, denn in anderen Umgebungen passiert dies eben nicht.


    Außerdem haben die Schablonen von unterschiedlichen Versionen sowieso schon andere Replik IDs


    Und mit ACLs musst du da auch nicht rumhantieren um die Replizierung zu verhindern.
    Geh in die Repliziereigenschaften und aktiviere die Option Temporarily disable replication


    Geht auch über den Admin Client für alle bzw selektierte auf einmal.

  • Genau das unterbinden der Replikation durch den Parameter in den Replikationseinstellungen möchte ich nicht, da ich hier schon festgestellt habe, das dieses Probleme bei neu erstellten Dantenbanken daraus geben hat (z.B. clubusy). Des weiteren müsste ich dieses wiederum manull durchführen. Mein Ziel ist es das ganze einmal für alle Serverinstallation an einer Stelle so zu konfigurieren, das ich zukünftig nicht mehr daran denken muß. Dafür erscheint mir die Neuvergabe der Replik-ID's das beste Mittel zu sein. Ich löse durch eine Aktion mehrere Situationen, die uns hier stören.
    Bei ca 120 Servern mit steigender Tendenz wäre dieses schon sehr hilfreich.


    Tschaui
    cubitus

  • Du löst vielleicht ein Symptom, schaffst dir dafür aber mögliche neue wieder.


    Daher bin ich immer noch der Meinung du solltest nach der Ursache suchen.


    Ausserdem kannst du dir ja auch ein Installatiopnspaket schnüren in das Templates reinkommen bei denen die Replizierung bereits deaktiviert ist. Also ebenfalls nur einmaliger Aufwand