Adreßbücher zweier vertrauter Domänen

  • Morgen zusammen,


    die Lösung dieses Problems mag recht trivial sein, aber vielleicht könnt ihr mir trotzdem kurz helfen:


    Es handelt sich um zwei Notes Domänen, die sich in einer gegenseitigen Vertrauensstellung befinden.


    Domäne B sieht das Adreßbuch von Domäne A, so wie es sein soll.


    Domäne A sieht nun im Gegenzug auch das Adreßbuch von Domäne B, doch dies ist nicht erwünscht.


    Ich habe nur Admin Privilegien auf Domäne A.


    Wo/wie mache ich für die Benutzer der Domäne A das Adreßbuch der Domäne B am einfachsten unsichtbar?


    Danke und schönen Freitag, Nisse

  • Vermutlich habt ihr eine Directory Assistance eingerichtet (Wo diese liegt siehst du am entsprechenden Eintrag im Serverdokument) und dort steht das jeweilige Adressbuch der anderen Domäne drin.


    Wenn du es allerdings dort entfernst, dann hat das ebenfalls Einfluss auf das Mailrouting, d.h. Mails von Domäne A an Domäne B werden nur noch dann direkt geroutet wenn ein entsprechendes Domänendokument existiert

  • Ja, das mit der Directory Assistance ist richtig. Ebenfalls besteht ein Verbindungs- sowie ein Domänendokument für eine benachbarte Domäne.


    Das bedeutet, ich könnte in der Directory Assistance auf unserer Seite die Replica der names von Domäne B einfach deaktivieren und gut ist?

  • Wie gesagt wirkt sich das dann auch auf das Routing aus:


    Beispiel:


    Gibt es in Domäne B einen User Harry Test/Org/DE@DomaeneB, dann konnte dieser bisher einfach über Harry Test adressiert werden.
    Entfernst du jetzt das Adressbuch, dann muss der User als Harry Test/Org/DE@DomaeneB adressiert werden, oder eben über die Internetadresse. Wichtig ist dann die Angabe der Domäne damit die Domänendokumente überhaupt ziehen können