Lizenzierung

  • Hallo


    leider gibt es nur spärlich Informationen über die richtige Lizenzierung, wenn mann noch kein Produkt gekauft hat.


    Ich wurde gefragt wie Notes denn zu Lizenzieren sei,
    Wenn ich eine Messaging oder Collabration Client erwerbe, ist dort auch ein CAL enthalten?


    Darf ich mit einem Messaging Client auch auf Applikationen anderer Firmen zugreufen, wenn diese auf dem Server installiert sind?


    Wo ist der Unterschied zwischen einer
    Lotus Notes und einer Lotus Notes Desktop Lizenz ?


    Für Hilfe und informationen wäre ich dankbar.


    Gruss
    Michael

  • Hi,


    Domino (Server) und Notes sind eigentlich relativ einfach zu lizenzsieren.


    Für den Server gibt es drei Varianten:


    Mailserver -> Nur Mail, keine Applikationen
    Applicationserver -> Mail und Applikationen
    Enterprise Server -> Mail und Applikationen und Zusatzfunktionen u.a. zum Aufbau von Clustern


    Im Clientbereich gibt es auch drei Varianten:


    Notes-Client -> für den normalen User
    Admin-Client -> für Administratoren
    Designer-Client -> für Datenbank-Entwickler


    Jeder User, der auf den Server zugreifen will (Mail und/oder Applikationen) braucht einen Notes-Client.
    Dabei spielt es keine Rolle von welcher firma die Applikation stammt.


    Die Unterscheidung Lotus Notes und einer Lotus Notes Desktop Lizenz gibt es bei R5 nicht mehr.


    Eine Desktop-Lizenz kann man mit einer Client-Lizenz vergleichen. Man kann Notes nutzen, aber keine Datenbanken entwickeln. Dazu gab es die Lotus Notes Lizenz (heute der Designer-Client).


    Ich hoffe es ist nun etwas klarer geworden.


    Axel

  • ....und wenn ich nur via Browser zugreifen möchte??


    ...so einfach ist das nicht...


    Holja :-o

    -----------------------------------------------------------------------------------------
    Warum sind die Dummen so selbstsicher, und die Klugen so zweifelnd?

  • Danke für deine Antwort,


    soweit so gut,


    was ist wenn der User/Userin ausschließlich per Web, iNotes oder auch nur POP/SMTP zugreift?


    Bei IBM oder auch ACER PC's habe ich gesehn, das die kostenlos eine Lotus Smartsuite inkl. einer "Lotus Notes Messaging Lizenz (keine CAL)" mitliefern.


    Was ist Servern anderer Domainen die über ein Cross-Certifizierung auf die Server zugreifen?
    Wird da dann nicht auch eine CAL benötigt?


    Also wenn jemand da eine ANtwort drauf hat, wäre mir sachon sehr geholfen.
    Ich habe mein Glück nun auch schon bei 2 Business Partner versucht, die konnten mir aber auch nicht weiterhelfen.


    Gruss
    Michael