Notes-/SMime-Verschlüsselung / ID-Dateien

  • Hallo zusammen,


    wir haben vor einiger Zeit damit begonnen in unserem Unternehmen intern verschickte Emails auf Notes-Basis zu verschlüsseln. Es gibt einen CA basierten Notes-Certifier und zudem auch noch einen Internet-Certifier für SMIME-Zertifikate, falls mal jemand etwas verschlüsseltes an Externe versenden möchte.
    Wenn Mitarbeiter das Unternehmen verlassen gibt es immer wieder die Anfrage, ob man den Nachfolgern die Mail-Datenbanken zur Verfügung stellen kann, was aber ja aufgrund der Verschlüsselung etwas problematisch ist.
    Auf der Webseite von IBM habe ich ein Skript gefunden, welches als Agent ausgeführt verschlüsselte Nachrichten in einer Mail-DB entschlüsseln soll. Leider läuft das Skript nur in den seltensten Fällen fehlerfrei durch und ist selbst dann vom Ergebnis her leider auch nicht das gelbe vom Ei - es bleiben nämlich auch bei einem "erfolgreichem" Durchlauf immer wieder sehr viele Nachrichten verschlüsselt in der DB zurück. Meine Versuche das Skript entsprechend anzupassen waren leider nur bedingt erfolgreich.
    Der einfachere Weg wäre meiner Meinung nach, wenn man irgendwie die Notes-ID des ausgeschiedenen Mitarbeiters mit der Notes-ID des Nachfolgers/Vertreters verschmelzen könnte, bzw. die Notes-Keys exportieren und später woanders importieren könnte.
    Meine Versuche dies über die Bordmittel unter File -> Security -> User Security -> Your Identity -> Your Certificates usw. zu bewerkstelligen waren leider nicht von Erfolg gekrönt. Im Glauben, dass dies die korrekte Methode für diese Aufgabe sei, habe ich es mit der Option "Import (Merge) Notes-Certificates" versucht. Das scheitert aber an der folgenden Meldung:
    "The Public Key cannot be accepted since there is no matching Private Key found in the ID file."
    Wenn ich die Notes Hilfe zu dem Punkt richtig interpretiere, würde man über diesen Weg wohl regulär nur erneuerte Zertifikate zur eigenen Notes-ID hinzufügen nachdem die eigenen abgelaufen sind, o.ä.
    Erfolgreicher war ich zumindest bei den Internet-Zertifikaten die man zunächst als P12-Datei exportieren und über "Import Internet Certificate" mitsamt der passenden Keys in eine andere ID-Datei importieren kann.
    Wie kann man aber nun die Notes-Private-Keys bzw. Notes Zertifikate aus eines ID exportieren und in eine andere importieren? Das muss doch auch irgendwie möglich sein!?


    Besten Dank im Voraus für entsprechende Hinweise!
    Patrick

  • Nein ist es nicht. Ein Notes zertifikat ist immer an den jeweiligen Benutzer gebunden.


    Wo stösst denn dein Script auf einen fehler. Ich habe auch schon ein bei der IBM erhältliches Script auf einige Mailfiles losgelassen und da wurden alle Mails problemlos entschlüsselt. Vorraussetzung war natürlich, daß dias Entschlüsselungsscript von dem User ausgeführt wurde, für den die Mails verschlüsselt wurden.

  • Ich habe es mit den hier beschriebenen Verfahren versucht:


    http://www-1.ibm.com/support/d…ss?rs=899&uid=swg21089495


    und


    http://www-1.ibm.com/support/d….wss?rs=0&uid=swg21110567


    Zudem findet sich hier noch ein etwas "verfeinertes" Skript, was wohl auf einem der Ibm-Artikel basiert:


    http://www-10.lotus.com/ldd/nd…6ed6005ed984?OpenDocument


    Ich scheitere jedoch auch an der gleichen Stelle wie "Neal Howard", der eine Antwort zu dem Original-Posting schrieb:


    - - - -


    "An error has occured"


    Error: 13 - Type mismatch


    Line: 68


    - - - -

  • bei der variante mit dem @command ToolsRefreshSelectedDocs kommt es übrigens leider immer wieder dazu, dass irgendwelche dokumente fehler verursachen, und der lauf des agents daraufhin abgebrochen wird. man kann dann zwar im statusfenster sehen, welche note-id betroffen ist, und das betreffende dokument ggf. mit ytria scanez suchen und löschen, aber das ist wohl bei 5000 dokumenten ziemlich bescheuert, wenn das bei jedem zwanzigstens oder so vorkommt...

  • Also das Script hatte ich auch verwendet und das ist ab und zu mal auf einen Fehler gelaufen. Das waren aber meistens Dokumente die sowieso nicht verschlüsselt waren oder bei Mails die selbst schon korrupt waren.
    Ich hatte da einfach noch ergänzt, daß er die UNIDs bei denen er auf fehler läuft mitprotokolliert und diese dann am Schluss wohin wegspeichert

  • meinem gefühl nach funktioniert nur das verfahren mit dem @command halbwegs zuverlässig was die entschlüsselung anbelangt. mein problem ist nur, dass das der damit erstellte agent trotz vorhergehendem datenbankfixup bei allen datenbanken nach kurzer zeit wegen irgendwelcher fehler in einzelnen dokumenten aussteigt und nur kurz im statusfenster die jeweilige note-id dazu ausgibt. kann man da auf die schnelle einen errorhandler einbauen?

  • das hab ich schon befürchtet ;)
    könntest du denn deine modifizierte fassung des skripts mal eben hier posten? dann würde ich dem verfahren mit dem lotus script nämlich gleich nochmal eine chance geben, obwohl ich da nach meinen erfahrungen mit den unterschiedlichen skript eher sehr skeptisch bin.

  • Das sah so aus.


    Hab ich allerdings schon ne Weile nicht mehr verwendet also bitte noch testen



    Bei der Zuweisung zum SendTo Feld musst du noch die gewünschte Empfängeradresse eintragen