HTTP Task hängt nach Schließen der Serverkonsole am Linux Server

  • Hallo,


    mit folgendem Phänomen habe ich derzeit zu kämpfen und es wäre toll, wenn mir jemand einen Tip geben könnte:


    Unsere Domino Server haben alle die Version 7.0.2. und sind auf Suse Linux der Version Enterprise 10 aufgesetzt.


    Nachdem ich mit "/opt/lotus/bin/Server &" oder "/opt/lotus/bin/server -jc" den Dominoserver gestartet habe sieht erst einmal alles ganz gut aus. Der HTTP - Task läuft und über "http://<Hostname>/webadmin.nsf" kann ich zum Beispiel den Webadministrator starten.
    Jetzt melde ich mich am Linux - Server ab. Ich versuche noch einmal über den Browser den Webadministrator aufzurufen, doch dieses Mal wird die Seite nicht gefunden.
    Ein Blick in den Domino-Administrator zeigt mir, dass der HTTP-Task noch läuft.
    Die Kommandos "tell HTTP restart" oder "tell http quit" bleiben ohne Reaktion.
    Wenn ich den Server jetzt über "restart Server" neu starten will, fährt er nicht ganz herunter. Irgendwelche Tasks (HTTP?) bleiben noch hängen. Dann hilft nur noch "/ot/lotus/bin/nsd -kill".
    Danach läßt sich der Sever wieder starten.


    Hat jemand eine Idee?

  • 1.
    wenn du dich von der Linux Console (user notes???) abmeldest crasht nur der http Task, oder läuft dann der ganze Server nicht mehr?


    2.
    Ich bin mehr der Debian fan... von daher kann ich zu Suse wenig sagen, aber versuche doch mal bitte den Server mittels:


    "/opt/lotus/bin/server -jc -c > /dev/null 2>&1 &"


    zu starten... und wenn er dann ein paar min vor sich hinläuft meldeste dich bzw. den user notes mittels "logout" ab.

  • Im prinziep bedeutet das nur das er den Domino Server in einer Zweiten nicht direkt sichtbaren session startet... so kannste dich dann mit dem momentan eingeloggten user notes ausloggen und kickst nicht den Server der in der aktuellen Session läuft (weil er dann ja ini der zweiten Session läuft die du aktuell nicht benutzt).


    -jc -c bedeutet halt die java Console... das steht aber auch in der Hilfe erklärt :)

  • Jetzt lasse ich den Server über ein Startscript starten. Danach kann ich mich abmelden und der HTTP - Task läuft fehlerfrei.


    Das einzige was mir jetzt noch ein bisschen fehlt ist die Java - Konsole. Die bekomme ich einfach nicht mehr gestartet. Da wird mir immer gesagt, dass der Servercontroller entweder nicht läuft oder dieser nicht auf Port 2050 lauscht.


    Vielen Dank für Deine Tips!

  • Das Startscript haben wir von Daniel Nashed. Nein die Javaconsole startet das natürlich nicht. Aber ich kann doch die Javaconsole über /opt/lotus/bin/jconsole aufrufen, wenn sie noch nicht laüft. Und das klappt halt nicht.