mit DBLookup kategorisierte Spalten auslesen

    • Offizieller Beitrag

    ich habe eine Ansicht


    1. Spalte
    - kategorisiert
    - Formel: Feld1


    2. Spalte
    - kategorisiert
    - Formel: Feld2


    3. Spalte
    - Formel: Feld 3


    Führe ich einen
    @DBLookup("Notes" : "NoCache";"" ; "Ansicht"; Feld1; 2)
    aus, dann kommt nur der erste Eintrag der 2. Spalte in der jeweiligen Kategorie zurück. Passe ich die Ansicht an und nehme die Kategorisierung in der 2. Spalte raus, dann kommen alle Werte aus Spalte 2 aus der jeweiligen Kategorie in Spalte 1 zurück.


    Hat jemand eine Idee oder Tipps warum sich der DBLookup so verhält?


    Danke und Gruß
    Dirk


    Notes: 6.5.4 deutsch
    Domino 7.0.2 FP1

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • _lu := @DbLookup("Notes" : "NoCache";"" ; "default"; "F1A"; 2);
    @Prompt([Ok];"TEST";@Implode(_lu;"**"))


    liefert mir schon alle Werte:


    oder habe ich was falsch verstanden?

    • Offizieller Beitrag

    ja, aber es müsste in Deinem Beispiel "F2A" : "F2B" : "F2C" zurück kommen.


    Deine Ausgabe zeigt aber "F2A" : "F2A" : "F2A".


    Gruß
    Dirk

  • Das ist wirklich merkwürdig.


    Ich kann es auch nachvollziehen, aber nicht erklären.
    Noch eine Beobachtung: Anzahl vom angezeigten ersten Wert aus der Spalte 2 = Anzahl der Dokumente in dieser Unterkategorie.
    *******
    Wenn du bloß eine Liste mit den Werten der Spalte 2 brauchst, dann setze einfach @Unique vor dem @DbLookup. (Spalte 2 ist nicht kategorisiert!)


    Code
    @Unique(@DBLookup("Notes" : "NoCache";"" ; "Ansicht"; Feld1; 2))
    • Offizieller Beitrag

    Danke für die Antwort, aber @DBColumn und @DBLookup haben die unangenehme Grenze von 64 kByte, die meine ANwendung sprengen würde, deshalb wollte ich die [color=990000]kategorisierte Spalte[/color] [d]@Picklist[/d] verwenden. :cry: :-x


    Gruß
    Dirk


    %edit
    Sorry hatte mich verschrieben, wollte natürlich die kategorisierte Spalte und keine Picklist verwenden.

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein