Agenten, der mit Inhalte von Feldern ersetzt

  • Hallo,
    ich habe eine Datenbank mit einem Feld "Ablage". Ist ein Lernfeld, wo ich neue Begriffe aufnehmen kann. In diesem Feld habe ich Abteilungen unserer Firma als Ablageorte stehen. Nun haben sich manche Abteilungsnamen geändert. Im Feld "Ablage" stehen aber weiterhin die alten und neuen Abtlgsnamen. Ist klar, so lange es Dokumente mit den alten Ablagenamen gibt, erscheinen die Abteilungsnamen im Schlüsselfeld zur Auswahl.
    Nun möchte ich aber die alten Namen durch die neuen "ersetzen", damit sie aus der Auswahl im Feld rausfliegen. Könnte jedes einzelnen Doku öffnen, bearbeiten und speichern. Ist aber sehr viel.


    Gibt es nicht über einen Agenten die Möglichkeit, bestimmte Begriffe durch andere Begriffe zu ersetzen. Z.B. Personal durch Personalmanagement. Er soll praktisch alle Begriffe wo PErsonal als Ablageort steht durch Personalmanagement ersetzen. ----?
    Wie kann ich als relativer Entwicklungslaie das machen?


    Vielen Dank

  • Agent auf selektierte Dokumente mit Formel:


    FIELD Ablage := @Replace(Ablage;"Personal";"Personalmanagement")


    Wenn du mehrere ersetzen willst einfach die anderen Werte mit : getrennt hinter "Personal" für den Suchtext bzw hinter "Personalmanangement" für den Ersatz schreiben

    • Offizieller Beitrag

    geht mit @Replace oder @ReplaceSubstring



    Code
    Liste_alte_Bez := "abt alt 1" : "abt alt 2" ..."abt alt X";
    Liste_neue_Bez := "abt neu 1" : "abt neu 2" ... "abt neu X";
    
    
    Liste := @Replace(Feldname_der_Abteilungen; Liste_alte_Bez; Liste_neue_Bez);
    
    
    @SetField(Feldname_der_Abteilungen; Liste);


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein