Schriftart-Phaenomen in einer Ansicht

  • Hallo,


    ich habe nach der Migration von R5 zu R6 (R6.5.3) ein Schriftart - Phänomen in einer Ansicht.
    In einer kategorisierten Spalte wird der Text (Jahr/Monat, z.B. 2007/06) mit Wingdings statt Arial dargestellt. (S. Anhang)
    Das ist ziemlich unangenehm, weil man schlecht den Wert entziffern kann.


    Die Datenbank wurde unter R5 erstellt, hat vor der Migration 2,5 Jahre einwandfrei funktioniert.
    Sie ist auf 45 Server (alle 6.5.3FP1) repliziert.
    530 User (alle R6.5.3) nutzen sie täglich.


    Der Hammer ist: der Fehler tritt nur sporadisch auf. Bis jetzt - seit der Migration ist schon fast ein Jahr vergangen - waren das 15 Fälle, davon bei einem User schon zum 4. Mal! Einfach so, gestern war noch alles gut, heute - Wingdings statt Arial.


    Ich kann den Fehler nicht nachvollziehen.
    Im Designer ist diese Spalte definitiv in Arial!
    Und die restliche 529 User haben kein Problem (auch die Kollegen auf dem gleichen Server).
    Alle anderen Ansichten, die genau so aufgebaut sind, sind beim betroffenen User auch i. O.


    Ich kann zwar die Folgen beseitigen, das ist ziemlich mühsam, man muss per Fernsteuerung beim betroffenen User folgendes machen:
    1. cashe.ndk löschen
    2. desktop6.ndk umbenennen, z.B. in desktop6_alt.ndk
    3. bookmark.nsf umbenennen, z.B. in bookmark_alt.nsf


    Lotus Notes wieder starten.
    Und die Schriftart ist dann wieder i.O.


    4. Homepage einrichten (wir haben zum Glück eine zentrale Anwendung als Homepage, in der alle gängigen Anwendungen verlinkt sind).


    Ich hätte gern aber die Ursache für dieses Phänomen beseitigt.


    Hat jemand eine Idee?


    Viele Grüße


    Laura



    P.S. Hab schon in allen möglichen Foren nach der Lösung gesucht, leider ohne Erfolg...

    • Offizieller Beitrag

    ich tippe mal, dass die Schriftart Arial nicht sauber bei dem User installiert ist oder entfernt wurde. Dabei wird dann vom BS aus diese nicht vorhandenen Schriftart durch eine andere ersetzt.


    Falls es dies nicht ist, dann speiucher mal die Ansicht ab und baue die Indexe neu auf.


    Ansonsten kannst Du noch den Cache am Client löschen.


    Betrifft es nur diese eine DB?


    Gruß
    Dirk


    %edit
    mit Cache löschen meine ich (Reihenfolge beachten!):
    - Kachel + alle Repliken vom Desktop entfernen
    - Desktop komprimieren
    - Notes beenden
    - Cache.ndk löschen
    - Notes starten
    - Kacheln holen


    Ansonsten verwende mal eine andere bookmark.ntf.

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Hallo Dirk!


    Danke für die Antwort!


    Das Problem tritt nur in dieser einen Spalte in nur dieser einen Datenbank mal hier, mal da auf. (Mit "mal hier, mal da" meine ich, dass man nicht Server oder Client voraussagen kann, den Zeitpunkt auch nicht.)


    Andere Spalten in der gleichen Ansicht sind ja auch in Arial und die sind OK.


    Wie man die Anzeige reparieren kann, weiß ich. Aber ich bin zu faul, möchte, dass das Problem nicht mehr auftritt ;o)


    Soll ich mal spaßhalbe die Spalte umsortieren? Statt absteigend - aufsteigend, z.B. Oder bringt das nichts?

    • Offizieller Beitrag

    also ich würde dann in der Spalte mal eine andere Schriftart wählen, speichern und dann wieder Arial einstellen.


    Mein Vorschlag sollte allerdings die Spalte auf Dauer reparieren.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Eine kurze Meldung "von der Front".


    Die Reparatur (Diali's Tipp) war erfolgreich.

    Habe Arial in der Problem-Spalte durch eine ähnlich aussehende Schriftart ersetzt,
    nach 3 Monaten Laufzeit wieder mit Arial gespeichert.
    Seitdem sind fast 3 Monate vergangen.


    Der Fehler ist nicht mehr aufgetreten.


    Danke, Dirk!


    Gruß


    Laura