periodischer Archivierungsagent spinnt

  • Hallo zusammen,


    langsam bin ich hier echt am Verzweifeln. Kann doch nicht sein, was hier Passiert...


    erstmal vorab ein paar Infos:
    Ich moechte einen Archivierungsagenten periodisch laufen lassen.. zu Testzwecken soll er erstmal alle 5 Minuten laufen.
    Spaeter soll er dann nur noch einmal pro Tag laufen.


    Das Betriebssystem ist Solaris 10 und der Dominoserver ist ein 6.5.2
    Erstellt ist das alles mit einem Designer in der Version 7.0.1


    Das Skript sieht wie folgt aus:

    Code
    Option Public%INCLUDE "lserr.lss" %INCLUDE "lsxbeerr.lss"Sub Initialize	Print "################# archiver is running ########################"		On Error Goto errhandler	Dim view As NotesView	Dim s As New NotesSession	Dim db As NotesDatabase	Dim doc As NotesDocument	Dim hdoc As NotesDocument	Dim archiv As NotesDatabase	Set db = s.CurrentDatabase	Set archiv = s.GetDatabase("","pfad/zum/archiv/datenbank.nsf")	Set view = db.GetView("oldDoks")	Set doc = view.GetFirstDocument	While Not(doc Is Nothing)		Call doc.CopyToDatabase(archiv)		Set hdoc = doc		Set doc = view.GetNextDocument( doc )		Call hdoc.Remove(True)	Wend	Exit SubErrHandler:	Print "Got error " & Error$ & " on line " & Cstr(Erl)	Resume NextEnd Sub


    Was passiert nun?
    Also eigentlich haette ich erwartet, dass der Agent alle 5 Minuten laeuft und alle 5 Minuten ins Log schreibt.. ABER:
    er laeuft nur ab und an mal... wie er grad lustig ist und dann auch noch mehrmals pro Minute..

    Code
    20.06.2007 08:37:01 AM  AMgr: Agent ('achiver' in 'pfad/zum/archiv/datenbank.nsf') printing: # archiver is running #
    20.06.2007 08:37:02 AM  AMgr: Agent ('achiver' in 'pfad/zum/archiv/datenbank.nsf') printing: # archiver is running #
    20.06.2007 08:37:03 AM  AMgr: Agent ('achiver' in 'pfad/zum/archiv/datenbank.nsf') printing: # archiver is running #


    nun bin ich grad mal ein wenig ratlos... eine Fehlermeldung gibt es natuerlich auch nicht oO
    und wenn ich mir das Protokoll ansehen will meint er, dass der Agent noch nie galaufen ist..


    any ideas??


    Patri

    Ärgerlich wenn am Ende des Geldes noch soviel Monat übrig ist...

  • wär mir neu.. hab immer Problem weil ich das vergesse, dass sie auf der Schablone laufen... aber nun gut.. dort war er bis grad eben aktiviert, aber ich frage mich, was es mit dem Problem zu tun hat?

    Ärgerlich wenn am Ende des Geldes noch soviel Monat übrig ist...

  • Na dein eines Problem war doch daß er mehrfach zu gleichen Zeit läuft.
    Und in einer DB läuft immer nur ein Agent zur gleichen Zeit.


    Füg doch mal beim Print Eintrag noch dynamisch den Titel oder Pfad der DB dazu.
    Dann siehst du im Log auch genau in welcher DB der Agent läuft.


    Denn wenn dein Agent Protokoll meint er wäre in dieser DB noch nie gelaufen, dann wird er dort wohl auch nie gelaufen sein

  • naja das Problem ist viel eher, dass er nicht alle 5 Minuten laeuft, wie er soll, sondern einfach irgendwann ... mal und dann mehrfach pro Minute.. selbst wenn beide Agenten was ins Log geschrieben haben, versteh ich ned, warum dann in drei Sekunden drei Eintraege vorhanden sind.. und warum das nicht regelmaessig passiert.

    Ärgerlich wenn am Ende des Geldes noch soviel Monat übrig ist...

  • Wenn der Agent in drei oder mehr Datenbanken aktiviert ist und der Agent Manager mit 3 Threads läuft dann können 3 Agenten parallel ausgeführt werden, daher solltest du erst mal rausfinden in welcher Datenbank der Agent wirklich läuft.
    Denn in der die du bearbeitest wohl nicht sonst wäre das Agent Log nicht leer

  • Nur wie es aussieht nur in der falschen Datenbank.


    Deaktivier und Aktivier den Agenten doch mal in deiner Datenbank und prüf dann am Server in der Agentenliste ob er dort überhaupt drin steht

  • hab ich schon paar mal gemacht :D


    also in der Agentenliste steht er drin... habe auch schon den Agentenmanager und den gesamten Server neugestartet... Leider ohne Erfolg :/

    Ärgerlich wenn am Ende des Geldes noch soviel Monat übrig ist...

  • Und für wann steht er drin ?


    Verschwindet er dann aus der Agentenliste wenn der Zeitpunkt rum ist bzw wird auf den nächsten Ausführungszeitpunkt hochgesetzt ?


    Ist eventuell soviel Agentenlast auf dem Server, daß die Agenten nur deswegen verzögert ausgeführt werden weil der Agent Manager ausgelastet ist


    Ein Agent Manager Thread kann nämlich immer nur einen Agent zur gleichen Zeit ausführen, erst wenn dieser beendet ist wird der nächste aus der Liste genommen.


    Habt ihr jetzt z.B. nur einen Agent Manager Thread laufen (was die Defaulteinstellung ist) und da läuft ein Agent 2 Stunden lang, dann wird auch dein 5 Minuten Agent erst frühestens nach Ablauf dieser 2 Stunden ausgeführt. Dann wenn er eben dran ist.

  • ah, ich glaube das ist die Loesung... nun ist er wieder gelaufen... vier mal hintereinander... sind sehr viele Agenten aufm Server und die muessen auch viele Daten verarbeiten...
    Alles klar... dann weisz ich ja woran das liegt.. muss ich mal mit den Admins sprechen, dass wir das Problem in den Griff bekommen..



    Vielen Dank!!

    Ärgerlich wenn am Ende des Geldes noch soviel Monat übrig ist...