Feld Bearbeitung deaktivieren

  • Hallo,


    wie bekomme ich es hin das User ein Feld nicht bearbeiten können? Wenn ich ein Button drück soll diese Feld gesetzt werden, ansonsten nicht. Was muss ich bei den Eigenschaften des Feldes einstellen das das gegeben ist?
    Wenn ich das Feld auf "Berechnet" stelle, muss ich eine Formel eingeben....möchte aber das das Feld über diesen Button gefühlt wird.

  • Entweder per

    Code
    @If(@Text(@ThisValue) = ""; ""; @ThisValue)


    oder vermutlich funktioniert es auch, wenn du einfach nur den Feldnamen selbst reinschreibst

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Hi,


    danke für die Antwort. Das Funktioniert nicht ganz. Ich habe eine Ansicht, in der Dokumente drin sind die dieses Feld schon haben. Wenn ich auf den Button klicke, wärend der Fokus auf einem Dokument steht wo dieses Feld schon vergeben ist, wird dieses Feld in das neue Dokument übernommen.
    Wenn ich aber ein Dokument fokusiert habe, in dem dieses Feld "blank" ist steht dann in dem neuen Dokument auch nichts drin.


    Würde es schon gerne so einrichte, das das Feld bei der neuanlage "blank" ist. Gibt es da eine andere Lösung?

  • Ich verstehe grad nicht ganz. Den Einzeiler dachte ich als default value des berechneten Feldes und im Button gehst du mit @SetField dran...

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Ja genau so habe ich es ja auch gemacht. Wenn ich das Dokument schon aufrufe ist das Feld gesetzt.

  • :-?
    Ich verstehe überhaupt nichts mehr. Vielleicht bin ich einfach übermüdet oder hab einen Knoten im Hirn. Vorhin hab ich auch überlesen

    Zitat


    Wenn ich auf den Button klicke, wärend der Fokus auf einem Dokument steht wo dieses Feld schon vergeben ist, wird dieses Feld in das neue Dokument übernommen.


    Was denn für ein neues Dokument? Du meinst, der Wert A von Feld B aus Dokument C wird beim Erstellen eines brandneuen Dokumentes D in das dortige Feld B1 geschrieben? Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen...


    /edit:
    kann ich doch. Ich kann mit CaretNoteID mir das Dokument holen, das bereits highlighted ist, komme so an die Werte dran und schreibe die in das neu zu erstellende Dokument rein. Technisch machbar, aber eine sehr merkwürdige Idee das...


    Oder Dokument D ist ein Antwortdokument von C...


    Anyway, ich verstehe es so und in der Form wie geschildert nicht...

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Hi,


    dann versuche ich es mal etwas verständlicher rüber zu bringen.
    Also, ich habe eine Ansicht in der verschiedene Dokumente sind. Oben in der Leiste habe ich AktionsButtons. Wenn ich jetzt in die Ansicht wechsel, der Fokus liegt auf irgend einem Dokument in dieser Ansicht...klicke ich auf diese AktionsButton wird ein neues Dokument erstellt, in diesem Dokument ist das Feld A schon ausgefühlt mit dem Wert 123. Dieser Wert steht aber in dem Dokument, wo der Fokus drauf gewesen ist bevor ich den AktionsButton geklickt habe, d.h. der Wert wird einfach in ein neue erstelltes Dokument übernommen. Warum frage ich mich!?!?
    Ich will doch das, wenn ich ein neues Dokument erstellt habe und dann meine Daten in diesem Dokument eingegeben habe und dann auf den Button Speichern gehe soll ein Wert ausgerechnet werden und dann in Feld A eingetragen werden und nicht vorher.
    Hoffe das das etwas verständlicher rüber gekommen ist. :)

  • Ja, so in etwa habe ich es auch verstanden. Und genau das verstehe ich nicht.
    Es wird nicht einfach wahllos von irgendein Dokument irgendein Wert übernommen. Die beiden einzigen Möglichkeiten, die AFAIK machbar sind, die die beiden von mir bereits genannten...

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • So habe es rausbekommen, es lag daran, das das Feld "Formeln übernehmen Were aus gewähltem Dokument" in dein Eigenschaften der Maske gesetzt gewesen ist.


    Danke für die Antworten!

  • Autsch! Da war ja noch was... Kann ich mich damit rausreden, dass ich eigentlich Admin und kein Entwickler bin? Nein? Dachte ich mir, ist auch kein Argument... :D

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl