SMTP- & Notes-Absenderadressen

  • Servus Allerseits,


    ich habe - wer hätte es gedacht - ein Problem in unserer Notes-Umgebung.


    Auf unserem zentralen Domino-Server (HUB, 6.5.3), der alle Mails aus unserer Notes-Domäne ins Internet versendet, haben wir die IQ-Suite im Einsatz mit dem Feature eine Signatur anzuhängen. Die IQ-Suite triggert auf die OU des Notes Users und hängt je nachdem eine unterschiedliche Signatur an.
    Nun habe ich einen User hinter einem Spoke-Server (5.0.11) sitzen, der eine Mail ins Internet versendet. Im Log auf unserem HUB ist erkennbar, dass die Absender-Adresse nach SMTP-standard (vorname.nachname@domain.net) hier ankommt und somit die IQ-Suite nicht triggern kann. Ich benötige jedoch auf unserem HUB die Notes-Adresse (Vorname Nachname/OU/O) des Absenders hinter dem SPOKE.
    Jetzt versuchte ich mich schon an den Parameter 'SMTP wird zum Senden von Nachrichten an Empfänger außerhalb der lokalen Internet-Domäne verwendet:' im Konfigurationsdokument des SPOKE-Servers unter Routing/SMTP. Diesen stellte ich auf 'Deaktiviert'. Das hatte nur zur Folge, dass der User - eigentlich alle - hinter dem SPOKE keine Mails ins Internet versenden konnten. Fehlermeldung im Log des SPOKE beinhaltete:Zur Domäne extern.com wurde kein Verbindungspfad gefunden. Prüfen Sie die Server-, Verbindungs- und Domänendokumente im Adreßbuch. Im Konfigurationsdokument hatte ich gehofft trägt der Eintrag des HUBs bei Relais-Host dazu bei, externe Mails an den HUB weiterzuleiten. Das war's aber net :(


    Hat da wer einen Tipp? Ich habe mir schon die Server-, Verbindungs- und Domänendokumente des SPOKEs angeschaut, bin mir aber nicht sicher, was in an welcher Stelle einzutragen habe.


    Danke Euch,


    Zak

  • Kann es sein, daß du eventuell als Smart Host euren Hub Server eingetragen hast ?


    Denn sonst würde bei der von dir beschriebenen Konfiguration die Mails von euren Spoke Servern aus direkt ins Internet gesendet werden.


    Um das zu umgehen gibt es die Möglichkeit mit einer fremden SMTP Domäne und einem entsprechenden Verbindungsdokument zu arbeiten.


    Wie genau kannst du in der Admin Hilfe nachlesen.
    Da ist das beschrieben wie Mails über einen bestimmten Notes Server ins Internet routen

  • Hi,


    vielleicht mag das nicht ganz konform sein, aber der HUB-Server, der die Mails ins Internet versendet, steht beim SPOKE als Relais-Host mit seiner IP-Adresse drin (gerade noch mal zur Sicherheit gecheckt).
    Firewall-technisch ist der SPOKE auch gar nicht in der Lage direkt ins Internet zu versenden.
    Bei gerade genannter Konstellation sendet der SPOKE schön brav Mails ins Internet über den HUB.
    Nur irgendwie muss ich unterbunden bekommen, dass der SPOKE die Absenderadresse schon als SMTP-Adresse zum HUB schickt.


    Und das dachte ich, wäre mit dem Gebastel am vorhin beschriebenen Parameter möglich.


    Du meinst, ich sollte den vorhin genannten Parameter auf 'deaktiviert' setzen und dann ein Verbindungsdokument für fremde SMTP-Domänen setzen? Dann als Ziel-Domäne '*' oder in der Art eintragen...


    Grüße,


    Zak

  • Hallo,


    schade, sah erst gut aus. Bei mir hat's aber leider nicht so funktioniert wie geplant.


    1. Parameter 'SMTP wird zum Senden von Nachrichten an Empfänger außerhalb der lokalen Internet-Domäne verwendet:' im Serverdokument - Router/STMP = deaktiviert


    2. Domänendokument hinzugefügt.
    Typ: Fremde SMTP-Domäne
    Beschränkung: alles leer gelassen
    Routing: Internet-Domäne = * und Internet-Host = HUB-Server-Namen/O


    Der Effekt war, dass die Mails auf dem HUB-Server via Notes-Adresse ankamen, dort aber in der Mail.box verblieben und nicht zum im Serverdokument eingetragenen Relais-Host weitergaben. Hatte ca. 5 Minuten gewartet, tat sich aber nichts.


    Btw, bei der Einrichtung des Domänendokuments ist mir eins für 'Globale Domäne' ins Auge gefallen. Ich dachte nicht, dass dies Einfluss darauf hatte.


    EDIT: Kann es vielleicht sein, dass ich durch die Angabe des Internet-Host mit dem Hub-Server im Domänendokument dafür gesorgt hatte, dass der Hub sich die Mails selber immer zugesendet hatte? Allerdings sah im Log überhaupt nichts davon.


    Habe ich ein Brett vor'm Kopp (bitte keine Besätigungen ;) ) oder was mache ich noch falsch?


    Gruß,


    Zak

  • Nochmals Servus,


    jetzt muss ich fragen, ob es vielleicht mit einem Verbindungsdokument gelöst werden kann, in dem ich SMTP-Verbindungstyp angebe, Quellserver: Hub, Verbindung: direkt, Zielserver: *, Zieldomäne:*, SMTP-MTA-Relais: IP-Provider?


    Was ist Eure Meinung?


    Gruß,


    Zak

  • So,


    ich werde mein Vorhaben wie oben beschrieben noch mal durchführen.


    Recherchen ergaben, dass ich den Router-Task zum Einlesen der neuen Konfig 'zwingen' muss. Ein 'tell router update config' könnte da vielleicht schon helfen. Ergebnis teile ich gleich mit.


    Bis dahin,


    Zak

  • Fertig, es funktioniert nun.


    Ich habe folgendes gemacht:


    1. SMTP wird zum Senden von Nachrichten an Empfänger außerhalb der lokalen Internet-Domäne verwendet: = Deaktiviert.


    2. Domänendokument hinzugefügt.
    Typ: Fremde SMTP-Domäne
    Beschränkung: alles leer gelassen
    Routing: Internet-Domäne = *
    Übertragen an Domäne: XYZ


    3. Verbindungsdokument auf HUB
    Typ: lok. Netz
    Quellserver: HUB
    Anschlüsse: TCPIP
    Zielserver: irgendeine Beschreibung
    Zieldomäne: XYZ (s.o.)
    opt. Netzw.-Adresse: IP des Mail-Relais
    Replizierung: Deaktiviert
    Routing: Mail-Routing
    ...der Rest, je nach Bedarf.


    4. Neben den schon vorhanden Verbindungsdok. zwischen Spoke und Hub ein weiteres hinzugefügt:
    Typ: lok. Netz
    Quellserver: Spoke
    Quelldomäne: je nach Umgebung
    Anschluss: TCPIP
    Zielserver: Hub
    Zieldomäne: XYZ
    opt. Ntzw.-Adresse: IP des HUB
    Replizierung: Aus
    Routing: Mail-Routing


    Nach Änderung und abwarten, bis sich die Einstellungen auf den Spoke-Server durchrepliziert hatte, zur Sicherheit noch ein 'tell router update config' auf allen Server durchgeführt.


    Und zufrieden sind nun alle!


    Gruß,


    Zak

  • Servus nochmal,


    seit dem letzten Eintrag hatte ich mich zu früh gefreut. Es gab hinterher noch ein Problem.


    Nach dem Hinzufügen des 2. Verbindungsdokument zwischen Spoke- und Hub-Server bekam ich die Meldung im Log:
    Eintrag im Katalog konnte nicht aktualisiert werden (für mailobj.nsf): Spezielles Datenbankobjekt nicht gefunden
    &
    Router: Datenbank für gemeinsame Mail d:\lotus\data\config.nsf wird für Mail-Zustellung und -Übertragung benutzt


    Beides war unbeabsichtigt, wurde aber gelöst, indem das 2. Verbindungsdokument entfernt wurde.


    Anschließend hätte ich wieder das Problem gehabt, dass der Spoke-Server das Mail-Relais-Gateway (Hub-Server) für externe Mails nicht findet, weil im Server-Dokument im "Allgemeinen" Reiter bei "Routing-Funktionen" noch ein fehlerhafter Eintrag stand. Dort war neben "Mail-Routing" auch "SMTP-Routing" eingetragen. (Historisch bedingt, als noch jeder Spoke-Server einen eigenen Internetanschluss hatte).
    Aktuell hat nur noch der Hub-Server die Einstellung Mail- & SMTP-Routing, die Spoke-Server nur noch Mail-Routing (Notes).


    Also den 4. Teil in meiner vorherigen Beschreibung ignorieren und auf die Einstellung in den Srverdokumenten achten!


    Noch ein kurzes 'tell router update config' auf der Konsole und alles ist nun wie gewollt.


    Mal schauen, ob sich noch ein Problem zeigt... ;)


    Grüße,


    Zak