OpenNFT - SpamAssassin Probleme bei der Installation

  • Salut,


    ich erhalte bei der Installation von "SpamAssassin for Lotus Domino" eine Fehlermeldung auf der Konsole:


    Zitat

    Agent Manager: Error validating execution rights for agent 'SpamAssassin\Purge Old Junk Mail' in database 'admin/SpamAss.nsf'. Agent signer 'Axolotl Corporate Template Developxolotl Corporate Template Development/ACHQ', does not have access to this server.


    Dies in die einzige Fehlermeldung. Installiert wird auf einem SuSE-OS, LN 7.0 deutsch. In den Optionen finde ich bei Aktionen die Option "Move to "Junk Mail" folder". LN hat bekanntermaßen keinen JunkMail-Folder - könnte hier die Ursache liegen?


    Die Installation von "SpamAssassin for Lotus Domino" habe ich mit dem Administrator durchgeführt, welche die notwendigen Rechte hat.


    Schon jmd erfolgreich installiert?


    Grüße, e2e4

    Domino-Server Release 6.5.1 SuSE Linux
    Domino-Client Release 6.5.3

  • Salut,


    danke, richtig! :) Danach gibt es keine Fehler-Ausgabe auf der Server-Konsole. In der Mail-DB (obwohl Gestaltung aktualisiert) ist keine Veränderung zu sehen - einzig unter "Aktionen" gibt es jetzt einen Menüpunkt. Die Optionen habe ich wie im Anhang abgebildet eingestellt.


    Beim Empfang einer Mail erhalte ich unter der Notes-Console folgenden Hinweis:


    Zitat

    Router: The New Mail Agent in mail/username failed: You are not authorized to perform that operation


    spamd unter SuSE läuft. Wem fehlt hier der Zugriff?


    Grüße, e2e4

    Domino-Server Release 6.5.1 SuSE Linux
    Domino-Client Release 6.5.3

  • Liest du dir die vom Domino generierten Fehlermeldungen eigentlich auch durch bevor du sie hier reinkopierst ?


    Natürlich dem Unterzeichner des genannten Agenten in der genannten Datenbank

  • Zitat

    Liest du dir die vom Domino generierten Fehlermeldungen eigentlich auch durch bevor du sie hier reinkopierst ?


    Durchgelesen habe ich selbige - genauso wie die Install-Anleitung unter "Benutzen dieser DB". Dort steht aber nicht, dass ich einen Unterzeichner einfügen soll, geschweige denn welcher.


    U.a. steht in der Anleitung am Ende der Installation, dass der entsprechende Mail-Agent "Then the appropriate "Check Mail server" agent is enabled depending on the server platform." auf der Plattform aktiviert ist. Da ich SA nur auf eine Mail-DB installiert habe, müsste der Agent ja dann auch unter "Agenten" für diese Mail-DB aufgelistet sein. Ist er aber nicht.


    Genauso ist es irritierend, dass bei Ausführen des Befehls


    load design


    die SA-Einträge im Menü wieder entfernt werden.


    Vlei kapiere ich die Anleitung ja auch einfach nicht ;)


    Grüße, e2e4

    Domino-Server Release 6.5.1 SuSE Linux
    Domino-Client Release 6.5.3

  • Das hat mit der Anleitung erst mal gar nichts zu tun, sondern mit allgemeinen Domino-Admin Kenntnissen, wovon eigentlich bei der Installation eines solchen Tools ausgegangen werden sollte.


    Und ein Agent der mit einer fremden ID unterzeichnet ist wird auf dem eigenenen System nie laufen, genauso wenn die Zugriffsrechte nicht passen.

  • Zitat

    Das hat mit der Anleitung erst mal gar nichts zu tun, sondern mit allgemeinen Domino-Admin Kenntnissen, wovon eigentlich bei der Installation eines solchen Tools ausgegangen werden sollte.


    Dann fehlen mir selbige wohl, wenngleich ich weder mit F1 im Domino Admin, noch mit Google weitergekommen bin.


    Zitat

    Und ein Agent der mit einer fremden ID unterzeichnet ist wird auf dem eigenenen System nie laufen, genauso wenn die Zugriffsrechte nicht passen.


    Das ist zwar für mich eher eine Dokumentationsfrage, denn die Einstellungen sollten m.M. nach nachvollziehbar dokumentiert sein.


    Bei der Installation des Agents wähle ich immer "Aktion vertrauen und nicht mehr nachfragen". Das war für mich bisher der Weg und hat auch immer funktioniert. Schaue ich mir von diesem Agenten dann im Designer die Eigenschaften an steht der Nutzer, auf dessen Mail-DB SA installiert wurde als "Ausführen" drin.


    Grüße, e2e4

    Domino-Server Release 6.5.1 SuSE Linux
    Domino-Client Release 6.5.3

  • Natürlich sollten die Einstellungen dokumentiert sein, aber wieviele Dokumentationen erwartest du ?
    Für jeden Benutzer der DB eine ?
    Denn das hängt jeweils auch von den Zielsystemen ab.


    Und die Variante die du mit dem Akzeptieren der Sicherheitsmeldung gemacht hast, die funktioniert nur auf dem Client, aber nicht auf dem Server, ist übrigens ebenfalls Admin-Grundwissen.

  • Nun, ich hoffe Du interpretierst meine Antworten nicht als Provokation oder bösen Ton, denn der ist es mit Sicherheit nicht. Ich versuche ja mein Wissen aufzufrischen/zu erweitern! Ich sehe ein Forum immer als Erfahrungsaustausch.


    Zitat

    Natürlich sollten die Einstellungen dokumentiert sein, aber wieviele Dokumentationen erwartest du ?


    Ich denke mal jeder freut sich über eine Step-by-Step-Anweisung. Etwas in der Art wird ja auch mitgeliefert - es funktioniert aber nicht. Desweiteren freue ich mich immer wenn Fehlermeldungen dokumentiert sind, sodass man dem Fehler nachgehen kann.


    Zitat

    Und die Variante die du mit dem Akzeptieren der Sicherheitsmeldung gemacht hast, die funktioniert nur auf dem Client, aber nicht auf dem Server, ist übrigens ebenfalls Admin-Grundwissen.


    Ich installiere den Agenten ja ausschließlich in die Mail-DB des Users und nicht auf den Server, deswegen gehe ich davon aus, dass obige Methode auch funktioniert. Durch das Signieren der DB mit dem Server ist für mich ein "Vertrauensverhältnis" entstanden. Habe ich dies soweit richtig verstanden?


    Der Agenten wird der Mail-DB wird ebenfalls der Agent als ausführbar für den betreffenden Nutzer angezeigt. Weitere Möglichkeiten der Fehlereingrenzung sind mir nicht bekannt, bzw. ich kann die Ursache für die Fehlermeldung nicht interpretieren.


    Grüße, e2e4

    Domino-Server Release 6.5.1 SuSE Linux
    Domino-Client Release 6.5.3

  • Keine Angst ich interpretiere deine Aussagen weder als Provokation noch als bösen Ton.


    Die Fehlermeldungen sind auch soweit dokumentiert, aber eben nicht bei der Anwendung, sondern dort wo sie hingehören: beim Domino Server.


    Ja du installierst zwar den Agenten in der Mail DB, aber wo liegt denn die MailDB und vor allem wo soll der Agent ausgeführt werden:


    Richtig, auf dem Server
    Und damit muss eben ein Server zu Agent Vertrauensverhältnis bestehen.
    Dem Server ist da dein Client völlig egal.


    Vermutlich wirst du eine DB auf dem Server installiert haben und darauf benötigt der Agent bzw der Benutzer ebenfalls noch Zugriff.
    Das dürfte die Fehlermeldung verursachen. Auf was genau er Zugriff benötigt kannst du nur durch Anschauen des Agenten ermitteln bzw durch evtl weitere Fehlermeldungen auf der Serverkonsole.


    Was auch noch ein Punkt sein könnte sind die Einstellungen unter Sicherheit im Serverdokument.


    Aber wie gesagt: All diese Punkte sind Basisadminpunkte und haben erstmal mit der DB nichts zu tun

  • Zitat

    Vermutlich wirst du eine DB auf dem Server installiert haben und darauf benötigt der Agent bzw der Benutzer ebenfalls noch Zugriff.


    Die SA-DB ist auf dem Server installiert und mit dem Server signiert. Auf die SA-DB habe ich dem User Vollzugriff gegeben. Der Agent wurde ausschließlich in die Mail-DB des Benutzers installiert. Für meine Verständnisse ist die DB korrekt installiert, aber in der Admin-Konsole ist für die installierte Mail-DB unter Server-Zeitpläne-Agenten kein Eintrag aufgeführt - müsste der aber nicht?!


    In der Admin-Hilfe ist nur der Beitrag "Datenbanken oder Schablonen signieren" zu finden, welcher aber keine neuen Erkenntnisse bringt.


    Zitat

    Das dürfte die Fehlermeldung verursachen. Auf was genau er Zugriff benötigt kannst du nur durch Anschauen des Agenten ermitteln bzw durch evtl weitere Fehlermeldungen auf der Serverkonsole.


    Weitere Fehlermeldung in der Konsole gibt es leider nicht. Beim Eintreffen der Mail wird folgender Code ausgeführt:



    Verstehe ich den Error_Handler richtig, so kommt die Fehlermeldung auf der Konsole nicht von diesem Agenten, sondern von Domino selbst - wie Du ja bereits vermutet hast.


    Zitat

    Was auch noch ein Punkt sein könnte sind die Einstellungen unter Sicherheit im Serverdokument.


    Dies habe ich mir auch angesehen. "Einfache und Formel-Agenten ausführen" ist bereits auf alle Benutzer des Servers eingestellt.


    Zitat

    Aber wie gesagt: All diese Punkte sind Basisadminpunkte und haben erstmal mit der DB nichts zu tun


    Richtig - hierfür benötigt man (meinereiner) wohl den großen gelben Post-It, der Dinge an die er beim Domino denken muss ;)


    Kann dieses Thema erst kommenden Montag weiterverfolgen (falls noch weitere Anregungen kommen).


    Grüße, e2e4

    Domino-Server Release 6.5.1 SuSE Linux
    Domino-Client Release 6.5.3