@DdLookup

  • Diese Formal habe ich in einem action button:
    FIELD UNIDpoduzetnika :=@DbLookup("":"nocache";"":"";"(komitenti)";Poduzetnik;[ReturnDocumentUniqueID] )


    UNIDpoduzetnika - ein feld in meiner form in das ich das resultat von dblookup reinschreiben will.


    (komitenti)- ein view in dem die docs nach namen in der ersten spalte von links sortiert sind.


    Poduzetnik- ein feld auf meiner uiForm das den namen hat nach dem ich suche im view (komitenti)


    Jetzt will ich die UNID von den doc aus (komitenti) das den feldinhalt von Poduzetnik aus meiner form hat in das feld UNIDpoduzetnika reinschreiben aber nichts passiert.


    Danke


    P.S.
    Wenn ich die Form nicht dasd Doc speicher dan erschint noch ein @True unter meiner db formel???

    • Offizieller Beitrag

    prüfe mal mit dem Code, ob eine UID zurück kommt.

    Code
    uid := @Text(@DbLookup("Notes":"NoCache";"";"(komitenti)";Poduzetnik;[ReturnDocumentUniqueID] ));
    @Prompt([OK]; ""; uid);
    
    
    @SetField("UNIDpoduzetnika"; uid)


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

    • Offizieller Beitrag

    welcher Datentyp steht im Feld "Poduzetnik"?
    Welcher Datentyp steht in der Ansicht "(komitenti)" in der ersten sortierten Spalte?


    Gruß
    Dirk

  • welcher Datentyp steht im Feld "Poduzetnik"?


    Poduzetnik ist eine DialogList die ihren wert per DbColumn kriegt. Das feld den DbColumn nimt ist ein text feld.


    Welcher Datentyp steht in der Ansicht "(komitenti)" in der ersten sortierten Spalte?
    Auch Text


    Danke Dirk

    • Offizieller Beitrag

    hast Du auch den DBlookup von mir verwendet?, da sind Änderungen drin!


    Gruß
    Dirk

  • Ja genau den hier:


    Code
    uid := @Text(@DbLookup("Notes":"NoCache";"";"(komitenti)";Poduzetnik;[ReturnDocumentUniqueID] ));
    @Prompt([Ok]; ""; uid);
    
    
    @SetField("UNIDpoduzetnika"; uid)
    • Offizieller Beitrag

    kommt der Prompt noch?
    Mach mal zur Kontrolle einen Prompt in die 1. Zeile. Wird dieser angezeigt?


    Gruß
    Dirk

  • Ja der Prompt kommt, und das feld UNIDpoduzetnika wird auch mit dem selben wert gefuelt, neamlich "Incorrect datatype for database function"


    Ich hab noch ein Prompt am anfang reingetan und der kommt auch.
    Danach der 2. prompt
    und dan wird das feld gefuelt

    • Offizieller Beitrag

    OK dann kannst Du den 1. Prompt wieder entfernen (wollte nur sehen, ob Du nicht in einer anderen DB entwickelst als Du testest - ist mir auch schon passiert :undweg: ).


    Ändere mal den DBLookup in


    uid := @Text(@DbLookup("Notes":"NoCache";"";"(komitenti)"; Poduzetnik; [FAILSILENT] :[ReturnDocumentUniqueID] ));


    Was zeigt dann der Prompt?


    Gibt es eine Dokument mit dem exakten Key?


    Gruß
    Dirk

  • Zitat

    OK dann kannst Du den 1. Prompt wieder entfernen (wollte nur sehen, ob Du nicht in einer anderen DB entwickelst als Du testest - ist mir auch schon passiert ).


    Ich glaube wir haben das alle schon mal erlebt!;-)


    Ich habe noch ein par docs gemacht und es passiert bei allen.


    Der wert Poduzetnik hier der code im dialopgList

    Code
    Poduzetnik:=@DbColumn( "":"nocache" ; "" : "" ; "(komitenti)"; 1 );
    @If (Poduzetnik = "" | @IsError(paktKategorije); "Es gibt keinen \"Poduzetnik\"!";Poduzetnik)


    wird aus einem Doc genomen aus dem auch der dbLookup die werte nimt und mit dem der wert von Poduzetnik verglichen wird.
    Also er vergleicht Poduzetnik mit dem feld voher er ihn auch genommen hat.


    Eine bloede Frage:
    Kann es sein das dbLookup ein wert nicht nehmen kann wenn es im view nicht sichtbar ist? Den im view (komiteni ist nur die erste zeile sichtbar)!


    Danke dir Dirk


    EDIT Echt bloede Frage ich nehme ja kein feld sondern [ReturnDocumentUniqueID]

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Kann es sein das dbLookup ein wert nicht nehmen kann wenn es im view nicht sichtbar ist? Den im view (komiteni ist nur die erste zeile sichtbar)!


    Das Dokument muss in der Ansicht sein!
    Die erste sortierte Spalte muss den Schlüssel entwalten.
    Hast Du vor der sortierten Spalte eine kategorisierte Spalte?, die sind auch sortiert!


    Gruß
    Dirk

  • Das Dokument muss in der Ansicht sein! Ist es auch!
    Die erste sortierte Spalte muss den Schlüssel entwalten. Es ist so
    Hast Du vor der sortierten Spalte eine kategorisierte Spalte?, die sind auch sortiert! Nein



    Ich weiss echt nicht weiter.


    Was ich eigentlich will ist folgendes:
    1.
    Jemand waehlt einen namen aus der DialogList und es soll ein doc geofnet werden aus dem view (komitenti) das den wert enthaelt. Das kan ich auch per LotusScript aber ich dachte es ist leichter mit dbLookup und dbColumn.


    2.Jemand nimmt einen wert aus einer dialoglist und dan wird aus dem view (komitenti) ein doc gewaehlt und werte aus dem doc in felder in dem uiDoc geschrieben. Das geht auch per LotusScript aber ich dachte es waere einfacher mit dbLookup und dbcolumn.


    Danke fuer die Muehe

    • Offizieller Beitrag

    Name !?!?


    Hat der Name im Feld und in der Ansicht das gleiche Format?


    Max Muster
    CN=Max Muster/OU=Firma/...
    Max Muster/Firma/...


    Schau Dir mal genau das Feld über die Eigenschaften an, welches Du im DBLookup verwendest, steht dort das das gleiche wie ind er Ansicht?


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Nicht Name sondern reiner text wert der als name reingeschrieben wird. Und ich habe nachgesehen er ist identisch. Den Podatak nimmt aus komitenti und wird verglichen mit komitenti. Da geht es um den selben wert.


    Hab es jetzt auf die schnelle mit LS gemacht und es klappt hervoragend. Jetzt bin ich genervt