IMAP Zugriff scheitert mit "Benutzername nicht eindeutig"

  • Hallo Leutz,


    wirklich vertrakt, wenn ausgerechnet der GF nicht an seine Mails kommt ;)


    Beim Versuch via IMAP (mit Thunderbird) auf die Mails auf dem 5.0.8 Server zuzugreifen kommt im Log die Meldung:


    Anmeldung des Benutzers XXX fehlgeschlagen: Benutzername im Adressbuch nicht eindeutig"


    Alle übrigen User haben keine Probleme. Die Maildatei ist mit 800MB ungewöhnlich groß, allerdings scheint mir die Fehlermeldung ja nun nichts mit der Größe zu tun zu haben.


    Ist mit dem Adressbuch die Datei names.nsf gemeint oder gibt es noch an anderer Stelle ein Verzeichnis der User?


    Was genau ist gemeint, mit "nicht eindeutig"?


    Aus einem anderen Beitrag habe ich bereits den Tip, die Überprüfung der Internet-Adressen durchzuführen, befolgt. Die Prüfung meldete allerdings, dass alle Adressen eindeutig seien. Einzig auffällig dabei war, dass die Meldung 36 Adressen angab. Wenn ich das Adressbuch öffne, werden aber 37 User angezeigt (blaue Zahl rechts oben).


    Ich bin für jeden Hinweis dankbar!!


    greetz,


    Frank

  • Dein Problem ist ein anderes.
    Dein GF meldet sich mit einem Benutzernamen per IMAP am Domino Server an, z.B. htest
    Und diesen gibt es entweder in einem weiteren Personendokument unter Username oder Shortname oder aber es gibt einen Replizierkonflikt des Personendokumentes deines GFs.


    Öffne am besten Mal die versteckte Ansicht ($Users) und schau nach ob dort der Anmeldename zweimal vertreten ist.

  • Da habe ich jetzt wohl die Ursache des Problems gefunden - es gibt zwei Mitarbeiter desselben Nachnamens und scheinbar wird daraus von Domino auch ein Benutzername generiert.


    Jedenfalls ist in der Ansicht $USERS ein Benutzername doppelt vorhanden.


    Jetzt ist allerdings die Frage, wie ich das beheben kann?


    Die einzige Lösung, die mir momentan einfällt, wäre die Änderung des Logins (bisher Login = Nachname).
    Eventuell muss man das generell vermeiden, um nicht auf dieses Problem zu kommen?

  • Beim Login wird das Feld "Shortname" ausgewertet, schreib da eindeutige Namen rein, dann sollte das tun.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Das war zumindest ein Hinweis, wie es mit der Verbindung klappt.


    Dumm nur, dass wir für den Kurznamen bisher die Mitarbeiter-Kürzel aus 3 Zeichen benutzt haben.


    Was ich aber wirklich nicht so ganz verstehe, warum sind auch die unter "Benutzername" eingegebenen Bezeichnungen gültige Login-Namen für IMAP? Zumindest die Popup-Hilfe im Domino Admin behauptet da etwas anderes.


    Außerdem scheint mir das nach wie vor problematisch, dass Domino aus dem Nachnahmen eines Users anscheinend auch einen "Namen" im Adressbuch macht. Das führt dann natürlich sehr schnell zu Uneindeutigkeiten.


    Oder verstehe ich hier irgendwie etwas falsche?!?


    Auf jeden Fall nochmal Danke an alle Tip-Geber! Vom hier geballten Fachwissen bin ich wiedermal beindruckt.

  • Nein aus den Einzelnamen wie Vor- und Nachname alleine macht er noch keinen Usernamen. Prinzipiell nur aus den Einträgen in den Feldern Username und Shortname. Dort dürfen sie aber bei so was auch nicht doppelt sein.


    Und abhängig vom Verwendungszweck gilt auch ab und zu nur der Shortname als Benutzername (z.B. IMAP, POP3,...)


    Du willst doch nicht wirklich behaupten daß euer 3 buchstabiges Kürzel nicht eindeutig ist ?
    Wie identifiziert ihr denn abseits vom Server dann zwei Benutzer mit dem gleichen Kürzel ?

  • Tja, das ist ja das, was ich nicht verstehe. Die Fehlermeldung des Servers bezog sich ja immer auf einen Usernamen, der eben dem Nachnahmen entspricht.


    Ich vermute mal, dass das aber daran liegt, dass der IMAP-Client (in diesem Fall Felamimail in Egroupware) diesen als UserID an den Server meldet.


    Nur verstehe ich es so, dass es mit diesem Namen ohnehin nicht gehen sollte.


    Bei allen anderen Anwendern klappt das aber, ohne dass jemals der in Domino vergebene Kurzname zur Anwendung kommt.