Benutzeraktionen Protokollieren in Mail DB

  • Hallo zusammen,


    ich habe hier das Problem mit einem Anwender, der permanent über verschwundene Mails (eingengangene und auch gesendete) in seiner Mail DB klagt.


    Ich tippe ja darauf, dass er die betroffenen Mails gelöscht hat.
    Leider kann ich es aber nicht beweisen/prüfen.


    Daher die Frage, ob es eine Möglichkeit gibt die Aktionen eines Anwenders in seiner Mail-DB zu protokollieren.


    Notes / Domino 7.0.2



    Besten Dank.

  • Es gibt das Aktivitätenprotokoll. Allerdings kannst du dort nur Lese und Schreibvorgänge erkennen. Löschvorgänge sind da unter den Schreibvorgängen mit drin.


    Ansonsten bliebe meiner Meinung nach nur eine Designänderung, die entweder die Mails nur verschiebt oder aber das Löschen mitprotokolliert

    • Offizieller Beitrag

    schau auch mal in das Calendar-Profil, eventuell hat der User ha mal eine Regel erstellt und diese ohne zu deaktiviern gelöscht.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Danke für die schnellen Antworten.


    @ Diali: Profiles sind sauber. Keine "unsichtbaren" Regeln.


    @ taurec: Das wollte ich vermeiden ;)


    Hast du / jemand eine idee, wo man da ansetzen muss. mir gefellt die Idee mit dem verschieben ganz gut. Ist den die "Löschfunktion" zentral gespeichert, so dass man aus dem löschen ein verschieben macht?

    • Offizieller Beitrag

    naja Du musst im QueryDocumentDelete ein Continue = False reinschreiben und dann die Dokumente in einen Ordner verschieben, aus allen anderen Ordnern löschen und die entsprechenden Flags setzen, damit die Dokumente aus den Ansichten ausfliegen.


    Gruß
    Dirk

    • Offizieller Beitrag

    suche mal im Forum, da hatten wir erst kürzlich etwas in der Richtung.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein