Parameterübergabe

  • hallo zusammen


    wie wird die parameterübergabe im domino designer für webapplikationen realisiert, wenn man 2 masken hat und in der ersten maske die daten entgegegebnommen und in der zweiten verechnet werde sollen. Diese Werte sollen aber noch nicht in der Datenbank gespeichert werden. (So wie in Formular in html mit php mit den $_GET[] Variablen). Oder wird das in notes umgebung anders gelöst?


    freundliche Grüsse

  • Z.b. indem du in der ersten Maske einen Agenten beim Speichern aufrufst. Dieser hat dann Zugriff auf alle Werte und kann diese in ein neues Dokument übernehmen, daß er dann zur Anzeige bringt.


    Das erste Dokument hinderst du am Speichern indem du ein Feld SaveOptions mit dem Wert "0" einfügst

  • Muss ich den Agenten über einen Button mit


    window.open("http://localhost/[maske]/[agent]?OpenAgent"); ausführen?


    Was muss ich jetzt im Agenten für eine Aktion und Formel verwenden um von


    maske 1 ("elektronik") Feld 1 den wert in maske 2("test") Feld 2 zu übertragen?


    Danke!

  • Nein viel einfacher.


    Hinterleg den Agenten im WebQuerySave und bau irgendwo einen Button ein der das Dokument speichert.


    Durch das Feld SaveOptions mit dem Wert 0 wird zwar der Agent ausgeführt aber das Dokument nicht wirklich gespeichert

  • Ok könnte mir jetzt jemand schnell einen Codeausschnitt schicken wo man


    (zum Beispiel


    Maske mitarbeiter mit feld name)


    das feld name abfragen und mutieren kann mit einem Agenten (in Java)?


    Ist es zudem möglich von einem Java Agenten eine Maske zu laden und Vorgabewerte in der Maske zu bestimmen?


    Danke und Gruss

  • Ja eifach Werte verändern und darauf zugreifen....


    Ja ich muss eben folgendes machen:


    Benutzer gibt werte in einer Maske ein, danach werden mit diesen Werten berechnungen gemacht. Aus diesen Berechnungen wid ein Plan erstellt, wo der Benutzer anschauen kann und dann noch Änderungen machen kann.


    Ich habe mir das so vorgestellt:


    Ich erstelle eine Maske wo der Benutzer die Werte eingeben kann, danach wird ohne zu speichern ein Agent aufgerufen, der mit den Werten berechnungen anstellt. Der Agent kreiert ein neue Maske mit den berechneten Werten welche der Benutzer nochmals bearbeiten kann.


    Ist dies so möglich? Wie würde jetzt ein Konkreter Codeauschnitt des im Agent stehenden Code aussehen, welcher die Übergebenen Werte bearbeitet?


    gruss und dank

  • Ja ok, ich scheitere jedoch schon bei einer einfach ausgabe....


    sollte ich mit diesem Code nit eine Ausgabe erhalten? (Ich versuche es über das Web...).


    import lotus.domino.*;
    import java.io.PrintWriter;
    import java.util.Vector;


    public class JavaAgent extends AgentBase {


    public void NotesMain() {


    try {

    PrintWriter pw = getAgentOutput();
    pw.println("asdf");


    } catch(Exception e) {
    e.printStackTrace();
    }
    }
    }

  • Ich habe eine Maske mit einem Button auf dem unter web javascript dieser Code hinterlegt ist:


    window.open("http://localhost/[db].nsf/test?OpenAgent");


    Im Agenten test steht der obengenannte Code.....




    PS: Gibt es irgendeine Einstellung, wo man autovervollständigung oder methodenauswahl für objekte ( so wie in eclipse oder änliche) anzeigt im Domino Designer wenn man java in Agenten verwendtet.

  • Finde nichts dazu in der Hilfe was mir jetzt gerade den Fehler zeigt.


    Liegt an einem Grundlegenden Problem dass dies so wie ich es wollte gar nicht möglich ist, oder mache ich eifach etwas falsch?