Problem mit Lesefeldern

  • Ich habe folgendes Problem:


    Ich habe in einem Dokument ein Lesefeld.


    Feldname: DocReader
    Datentyp: Textliste
    Feld-Flags: SUMMARY READ-ACCESS NAMES
    Inhalt: "CN=Hans Mustermann/O=XYZ"


    Alle User haben über Default zugriff als Autor.


    Jetzt habe ich das Problem, dass die User die im Feld DocReader stehen dennoch das Dokument nicht sehen können.


    Hat jemand eine Idee, was es sein könnte. Ich bin mit meiner Weisheit am Ende.

  • Stehen Sie auch in dem Dokument im Leserfeld oder nur in der Maske.
    Wenn du nachträglich ein Leserfeld hinzufügst oder es änderst dann werden die Dokument nicht mitgeändert.
    Erst wenn diese neu gespeichert werden und das Leserfeld berechnet ist kommen die geänderten Leser zum tragen

  • Das Feld DocReader ist im Dokument enthalten und hat folgende Eigentschaften (Auszug aus der Gestaltungsübersicht).


    Feld:
    DocReader


    Datentyp:
    Lesernamen


    Eingabetrennzeichen bei Mehrfachwerten:
    Komma


    Trennzeichen bei Mehrfachwerten anzeigen:
    Komma


    Feldtyp:
    Bearbeitbar


    Aktualisierung erfordert Editorzugriff:
    Nein


    Vorgabewertformel:
    @Name([Abbreviate]; UserName) : "[Administrator]";


    Enthält Scripts:
    Nein

  • Falsch: In der Gestaltungsübersicht siehst du nur was im Design vorhanden ist, nicht aber was wirklich in den Dokumenten vorhanden ist.
    Dafür musst du über die Dokumenteigenschaften das Dokument in der Ansicht markieren und dort nachschauen

  • In deinen beiden Posts sind einige widersprüchliche Informationen und es fehlen ein bis zwei Dinge, außerdem ist ein Fehler (zumindest scheinbar) enthalten.


    Was mir fehlt ist der Hinweis, ob es noch weitere Leser- und ob es zusätzlich auch Autorenfelder gibt. Autorenfelder wirken nämlich als zusätzliche Leserfelder, sofern echte Leserfelder eingesetzt werden.


    Die [Administratoren] würde ich demzufolge auch eher in ein verstecktes Autorenfeld als in das Leserfeld schreiben. Es ist ein leider weit verbreiteter Irrglaube, dass Server und Administratoren zusätzlich in Leserfelder aufgenommen werden müssen, ein Autorenfeld reicht und hat nicht die Nebenwirkungen eines gefüllten Leserfeldes. Sobald dann ein Leserfeld vorhanden und gefüllt ist funktionieren die versteckten Autorenfelder genausogut als wären die Server und Admins direkt in dem Leserfeld.


    Was widersprüchlich ist läßt sich ganz gut an deinem Beispiel sehen:


    Als Feldinhalt beschreibst du:


    Feldname: DocReader
    Datentyp: Textliste
    Feld-Flags: SUMMARY READ-ACCESS NAMES
    Inhalt: "CN=Hans Mustermann/O=XYZ"


    Das wäre korrekt und so funktioniert es auch 100%ig. Und genau hier zweifele ich an deiner anonymisierten Darstellung, da du den Inhalt ja für uns umgeschrieben hast. Man beachte: der Name ist kanonisch dargestellt (was er auch sein muß, sonst funktioniert es nicht).


    ABER: In deiner später geposteten Formel sind gleich 2 Dinge zu sehen, 1. steht dort [Abbreviate], was eher zu "Hans Mustermann/XYZ" (hierarchisch: funktioniert natürlich nicht) als zu "CN=Hans Mustermann/O=XYZ" (kanonisch: würde funktionieren) führt und außerdem steht dort als Name das Wort "UserName", was vermutlich entweder "@UserName" heißen soll (wäre die Erklärung warum es nicht funktionert aber keine Erklärung, warum dir der ständig fehlende Benutzername im Leserfeld nicht aufgefallen ist) oder es gibt tatsächlich ein weiteres Feld mit dem Namen "UserName".

  • Es ist in der Tat so, dass es sich eim ein Feld UserName handelt. Obwohl ich jedoch Die Formel @Name([Abbreviate];UserName) verwendet, wird später der Name in den Dokumenteigenschaften kanonisch angezeigt. Vielleicht liegt es daran, dass UserName ein Feld vom Typ Namen ist (?)


    Das man bei Autorenfeldern (sind vorhanden) den ganzen Inhalt nicht mehr im Leser-Feld braucht, hilft mir auf jeden Fall weiter.


    Ich habe auch festgestellt, dass ich offenbar nicht mehrere Leserfelder verwenden kann. Es werden nämlich nur die Werte des einen Feldes berücksichtigt.

  • Auch das ist falsch.


    Leseberechtigung auf ein Dokument haben alle User die in irgendeinem Leser oder Autorenfeld stehen.
    Egal wieviele Leserfelder du hast. Die Summe der Inhalte aus diesen ergibt die Leseberechtigung.
    Wenn nicht stehen da entweder keine kanonischen Namen drin oder die Namen an sich sind falsch.


    Wichtig wäre auch noch zu den Dokumenteigenschaften, daß du dir diese anschauen solltest wenn du das Dokument in der Ansicht markiert hast und nicht wenn das Dokument geöffnet wurde. Denn beim Öffnen werden schon manche Umsetzungen durchgeführt

  • Danke für die wertvollen Tipps, es funktioniert jetzt. Ich weiß nicht warum, aber mit den Lese- und Autorenfeldern hatte ich schon immer so meine Probleme.


    Ich fürchte die auch, wie der Teufel das Weihwasser... :)