Notes Dateien für Outlook exportieren

  • Hallo,


    ich wechsele demnächst das Unternehmen und muss dann von Lotus Notes 7 auf Outlook umsteigen.


    Da ich in meinem Postfach eine Reihe von Mail habe, deren Inhalt ich auch im neuen Job benötige bin ich brennend daran interessiert, die Mails aus Notes zu exportieren um sie in Outlook wieder einzulesen.


    Ich habe ein ganz normales Postfach, in Ordnern abgelegte Mails und eine Archivdatei.


    Wäre Klasse, wenn Ihr mir hier ein paar Hinweise geben könntet.


    Besten Dank


    Andreas

  • Da gibt's von IBM den sog. DAMO-Client (Domino Access for MS Outlook) und von Microsoft das Add-In Notes-Connector.
    Mit jeder dieser Software kannst Du Outlook als Frontend nutzen und auf Deine Notes Mail-DB zugreifen.


    So könntest Du über diese Oberfläche alle Mails aus der Notes Mail-DB in eine PST-Datei kopieren (Persönlicher Ordner in Outlook), dieses PST dann zu Deinem neuen Arbeitgeber mitnehmen und dort in Outlook wieder einbinden.


    Voraussetzungen für die Nutzung von DAMO und Notes-Connector: Lotus Notes Client und MS Outlook müssen installiert und in Outlook muss ein Mailkonto auf die Domino Mail-DB eingerichtet sein.


    Grüsse
    Christian

  • Hallo Christian,


    vielen Dank für Deinen Hinweis.
    Welchen (MS oder IBM) würdest Du denn empfehlen?


    Gruß
    Andreas


    Habe jetzt eine Stunde auf den Webseiten von IBM nach dem DAMO Client gesucht und kann keinen Downloadlink finden. Kann mir hier vielleicht jemand einen Tipp geben? Ich bin am verzweifeln.


    Habe mich auch schon mit unserer Benutzer-ID an Passport angemeldet.
    Kein Erfolg!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  • Hallo Andreas,


    eigentlich ist das egal, die Migration müsste mit beiden funktionieren.


    Ich war eben gerade auch auf der IBM Passportseite und konnte die aktuellen Versionen des DAMO-Clients auch nicht finden, nur die von 6.5.2 bis 6.5.6 (Habe als Suchbegriff "Access" eingegeben).


    Grüsse
    Christian

  • Hallo Christian,


    habe mittlerweile auf unserem Domino Server die entsprechende Setup.exe für den DAMO-Client geunden und jetzt funktioniert auch die Syncronisation mit Outlook.


    Vielen Dank für deine Tipps


    Schönen Abend


    Andreas