Einbinden einer DLL in Lotus Script

  • Hallo zusammen,


    ich versuche gerade eine dll in Lotus Script einzubinden um mit dieser Objektbiblithek zu arbeiten.


    Eingebunden werden soll die Microsoft XML Library (msxml4.dll).
    Ich hatte versucht die Library per uselsx einzubinden, hier stürzt mir aber jedesmal der Notes Client ab und ich komme nicht mehr weiter.


    Habt ihr noch einen Denkanstoss für mich wie ich die Bibliothek in Lotus Script bekomme um damit zu arbeiten?????


    Bin für jede Hilfe dankbar.


    Gruß
    Frank

    • Offizieller Beitrag

    Du kannst mit Declare die Funktionen und Subs einbinden. Was willst Du mit der MSXML4.dll erreichen? Prüfe, ob es nicht mit den Notes Klassen umzusetzen ist.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Hi,


    also die dll ist die microsoft XML DOM Library, da ich mit dieser in VBA arbeite würde ich diese auch gerne verwenden.


    ich möchte auch nicht nur einzelne Prozeduren verwenden, sondern das komplette Objekt verwenden.


    Was ich mir noch überlegt hatte wäre das Objekt per OLE zu erstellen und dann darauf zuzugreifen.


    Gibt es eine XML Bibiliothek in Lotus Script? Hatte da bis jetzt noch nix gefunden.

    • Offizieller Beitrag

    im Notes gibt es dafür passende Klassen (NotesDXLImporter, NotesDXLExporter, NotesXMLProcessor, NotesDOMParser, NotesSAXParser, NotesXSLTransformer ...). Suche in der Designer-Hilfe mal nach XML. Zu den Methoden und Eigenschaften gibt es da gute Beispiele.


    Vorteil bei den Notes-Klassen, dieses läuft dann auch zukünftig unter Linux- und MAC-Clients.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein