Merkwürdiges Verhalten einer "IBM JavaScript Funktion"

  • Hallo @all,


    Ich weiss nicht mehr weiter: Ich habe ein sehr merkwürdiges Verhalten einer JavaScript Funktion, die über Lotus Notes generiert worden ist. Sie liefert unter gleichen Bedingungen jeweils ein anderes Ergebnis.


    Vorweg die Systeminformationen ...


    Client A und B: Standard Windows XP Installation (inkl. SP2 und aller Systemupdates) , Lotus Notes 7.0, Internet Explorer 6.0.2900.


    Benutzer A und B: Hauptbenutzer-Berechtigung, Einstellungen für das System werden per Gruppenrichtlinien aus dem AD vorgegeben.



    Für den Zugriff auf eine Lotus Notes Dokumentendatenbank wurden entsprechende HTML Seiten generiert. Auf der Website befinden sich entsprechende Links, zum Beispiel zum Blättern in der Datenbank. Die Links verweisen auf eine JaveScript Funktion "_doClick", die auch im HTML Dokument vorhanden ist.


    Der Zugriff über den Internet Explorer auf die DB klappt auch soweit.


    Jetzt zu dem merkwürdigen Verhalten:


    Client A - Benutzer A angemeldet:
    Beim Klick auf einen Link (z. B. blättern), wird die Seite neu aufgerufen, aber keine Aktion durchgeführt. Man(n) landet immer wieder auf der selben Ansicht bzw. es wird nicht geblättert.


    Client A - Benutzer B angemeldet:
    Alles funktioniert, so wie es soll ... :-?


    Client B - Benutzer A angemeldet:
    Alles funktioniert, so wie es soll ... :-?


    Client B - Benutzer B angemeldet
    dito


    Ich habe mir das JavaScript genauer angeschaut und diesen in eine eigene HTML Seite "eingebaut". Habe ihn bis auf die Variablen und das was "rauskommen" soll, nicht verändert.


    Hier der JS Code:

    Code
    document._domino_target = "_self";function _doClick(v, o, t) {  var url="http://www.google.de/" + v;  if (o.href != null) {    o.href = url;	//document.writeln ("O war nicht Null<br>");	//document.writeln ("Die URL: " + url);  }  else {    if (t == null)    t = document._domino_target;    window.open(url, t);	// document.writeln ("O ***war*** Null<br>");	// document.writeln ("Die URL: " + url);  }}


    [size=x-small]Der Wert für die Variable "url" ist natürlich nicht "http://www.google.de/" sondern verweist auf die Lotus Notes Datenbank.[/size]


    Die Linkanweisung im HTML Teil:

    Code
    <A HREF="" onClick="return _doClick('e504ddd266aa6d38c1257298003a42a8/$Body/0.142', this, null)">vor</A>


    Die auskommentierten Zeilen im JS Code waren der erste "Debug-Versuch". Die URL wird in jedem Testfall korrekt zusammengebaut, also ein Fehler im Script oder im Funktionsaufruf ist schon mal ausgeschlossen. Die URL lässt sich manuel in jedem Testfall auch öffnen. Jedoch sieht das Ergebnis für "o" anders aus.


    Client A - Benutzer A angemeldet:
    "o" ist NULL


    Client B - Benutzer A angemeldet:
    "o" ist NICHT NULL


    Bei Benutzer B ist bei Client A und B das Ergebnis für "o" immer NICHT NULL.


    Einstellungen im IE zurück gesetzt, TEMP Verzeichnis gelöscht, "gpupdate" für die Gruppenrichtlinieneinstellung, in die GlasGoogle geschaut, usw. ... all das schafft keine Abhilfe. Sobald aber auf Client A das Benutzerprofil von Benutzer A gelöscht wird (und somit bei der Anmeldung neu erstellt wird), verschwindet dieser Effekt.


    :-?


    Wer hat so ein Problem im Bezug auf die generierten Seiten gehabt und es erfolgreich lösen können?


    Vielen Dank und Grüße,


    TobY

  • Als Admin angemeldet, unter "Dokumente und Einstellung" den Profilordner umbenannt. Es waren leider eigene Daten vorhanden, die der Benutzer nicht auf die schnelle sichern konnte.


    Nach einer Neuanmeldung wurde das neue Profil erstellt und siehe da, es ging.


    Daten in das neue Profil dann kopiert und altes gelöscht.


    Das unverständliche ist: Es ist ein "schleichender Fehler". Er tritt nach und nach bei immer mehreren Benutzern auf.


    Windows Updates können es nicht sein, da in der Regel sich die Clients die Updates gleichzeitig ziehen.


    Virus/Trojaner kann auch ausgeschlossen werden, da aktuelle Virensoftware mit automatischen Update vorhanden ist.


    Das Tool CWshredder (CoolWebSearch Killer) hat auch nichts verdächtiges gefunden.

  • :evil: Habe den Fehler gefunden!
    Es haben sich gewissen BOHs in den Internet Explorer eingepflanzt, die sich unter dem (Problem-)Benutzer mit einem BOH-Viewer nicht anzeigen lassen und somit unentdeckt ihr Werk tun können.


    Erst ein Scan mit SpyBot ließ die BOHs ans Tageslicht kommen. Alles entfernt und alles lief wieder.


    Traurig zudem, dass der teure Virenscanner nicht in der Lage war, soetwas zu entdecken.


    Danke an alle, ...