Refresh problem

  • Hallo an alle,


    ich habe vor etwa einen Monat hier ueber ein aehnliches Problem gepostet das ich immernoch habe. Damals lag der Fehler bei mir und hab es teilweise geloest.


    Das Problem:


    Ich vereinfache es bis ans minimum.


    Ich habe eine Form und ein Feld, das Feld hat den Wert "Auto" nach dem mein agent lauft aendert er den wert ins "Flugzeug".


    Wenn ich ihn mir im view anzehe steht da "Auto" wenn ich das dok oeffne steht da "Flugzeug".


    Wenn ich ins EditMode gehe steht da wieder "Auto" und wenn ich dan "Flugzeug" reinschreibe und speichere bleibt es so, auch im view und auch wenn ich nochmal ins editmode gehe.


    Im QueryModeChange steht nichts was was damit zu tun hat.


    Ich weiss nicht weiter


    Danke im voraus

  • Hi,


    ich vermute einmal, daß es in der Maske noch irgendwelche Berechnungen gibt, die nicht unbedingt in den Maskeneigenschaften stehen, sondern z.B. in irgendeinem Feld.


    Laß Deinen Agenten im Zweifelsfall ein doc.computewithform ausführen, bevor Du das Dokument speicherst.

    Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung, die es noch schlimmer macht.

  • Hab ein ComputeWithForm reingetan und jetzt bricht der agent ab, ich glaueb ich weiss auhh warum. In der form gibt es zwei date/time felder Calendar/Time Control eines davon macht das problem. In eseinem OnBlur event steht:


    Aber wenn ich ein datum auswaehle und irgendwo anders clicke kommt der error: Type Mismatch

  • taurec:
    Hast recht.
    Hab mall ein button mit ComputeWithForm gemacht und das OnBlur komentiert und jetzt kommt die nachricht
    Notes error: field in note has wrong datatype.


    Wie kann ich nachsehen welches feld gemeint ist?

  • Durch Debuggen.
    Im Endeffekt hast du wohl ein Feld per Script gesetzt und dieses hat den falschen Datentyp. Und da du wohl den Parameter für die Prüfung auf Datentypen beim ComputeWithForm aktiviert hast bringt er dir die Meldung

  • Es lag doch an dem Datum und am query save. QuerySave verglich das datum mit einem anderen und da das datum fehlte wollte es nicht save machen(FrontEnd). Hab es leider auf die schwere art herausgefunden.


    Aber das Problem bleibt, ich hab ein feld das ich benutze um Icons anzuzeigen, ich veraendere es mach compute mit form, aber erst nach dem ich manuel speichere dan wird die Ikone angezeigt.


    Danke

  • Ich mache es per LotusScript aus dem browser.
    Und im feld steht klar 114 aber es wird gar kein Icon angezeigt frueher war im feld der wert 11 und es wuerde angezigt. Ich mach doppelklick und save und gehe ins view zurueck und jetzt steht da der gruene kreis

  • Mit welchem Datentyp steht der Wert 114 drin wenn das Icon nicht angezeigt wird ?
    Text oder Zahl ?


    Bei Text ist das erklärbar. Und nach dem Speichern wird das dann in eine Zahl umgewandelt und es geht

  • Das Feld ist vom typ Number und editable.


    Hier der Code der das macht


    Code
    rn.ug_broj=uidoc.ugovor_broj(0)
    rn.doc_icon="114"
    rn.doc_status="Otvoreno"
    Set rn.doc_rok=dt 
    rn.export="OK"
    Call rn.ComputeWithForm(True,True)
    Call rn.Save(True,True)
  • Und dein Script Code zeigt auch schon das Problem:


    rn.doc_icon="114"


    Wieso setzt du bei einem Zahlenfeld einen Text hinein ?


    Und wie schon mehrfach gesagt:


    ComputeWithForm macht nur eine Berechnung von Formeln in berechneten Feldern und keine Datentypkorrektur wie du sie hier bräuchtest.


    Also müsste es logischerweise heissen:


    rn.doc_icon=114

  • Wichtig ist nicht welcher Datentyp in der Maske definiert ist sondern welcher Datentyp im Feld drinsteht (zu Ermitteln über die Eigenschaftsbox)
    Damit kannst du schon viele Anzeigeprobleme selbst herausfinden und lösen