Auf ein neues : Zugriff auf AS400 ohne ODBC

  • Hallo zusammen..


    Ich habe eine kleine Frage


    habe eine Datenbank, in der ein User ein Dokument erstellt in dem er verschiedene Feldwerte setzt.


    anschliessend kann er per Button Daten aus der AS400 anfordern.


    damit ein User die Datenbank nutzen kann, muss er auf seinem Rechner eine ODBC Verbindung einrichten.


    Da die meisten User keine Admins auf Ihren WS sind können Sie das nicht selbst.


    nun meine Frage :


    Wie kann ich einen Zugriff in die Datenbank einbauen, ohne auf jedem Rechner eine ODBC einzurichen??


    Danke schon mal für eure Ideen

  • Wenn ein Agent die ODBC-Verbindung aufbaut, brauchst du nur auf dem Domino ODBC einrichten. Der User startet dann den Agenten über den Button...

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Doch wenn er dem Agenten per Button startet läuft der Agent im Frontend und nutzt doch die ODBC meiner WS und nicht die des Servers?!


    Nur periodsche Agenten lufen auf dem Server und nutzen die ODBC?!


    Oder seh ich da jetzt was falsch????

  • Jein


    Hängt davon ab wie du ihn startest.


    Was sich da machen lässt wäre ein Aufteilen in zwei Agenten:


    Einer für die Frontendaktionen. Dieser ruft einen zweiten Agenten auf und zwar mit RunOnServer und übergibt ihm ein Dokument. In dieses werden dann die Daten der AS400 geschrieben und dann durch den ersten Agenten dem Benutzer angezeigt.
    Am Ende des ersten Agenten kann das Dokument dann wieder gelöscht werden.


    Hierbei brauchst du dann nur eine ODBC Verbindung auf dem Server.


    Grundsätzlich hast du recht, daß ein Agent der über eine Aktion gestartet wird auf dem Client ausgeführt

  • Aha...


    ok..das wusst ich nicht wenn ich einen Agenten Aufruf über einen anderen mach, das es dann funktioniert...


    dann werd ich es mal so versuchen und sehen ob es ohne die WS-ODBC läuft..


    Ihr seid klasse ...dank euch...


    Mfg Stefan