Kacheln für den Arbeitsbereich mit Hilfe der Policie setzen?

  • Hallo zusammen,


    ich möchte gerne über die Policie die Datenbankverknüpfungen (Kacheln) für den Arbeitsbereich des Clients definieren. Der neu angelegter User soll bereits alle für ihn benötigten Kacheln erhalten. Im Moment mache ich das manuell aber langsam ist die Anzahl der Kachel einfach zu groß geworden.


    Ich habe gesehen, dass man über die Richtlinie Desktop-Einstellungen im AdminClient die Lesezeichen festlegen kann. Gibt es eine Möglichkeit statt diese die Kachel im Arbeitsbereich einzulegen?


    Vielen Dank.

  • Mit Policies kannst du nicht exakt festlegen, welches DB-Icon auf welchem Reiter des Workspace liegt. Dazu brauchst du Tools, wie z.B. ClientGenie...

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Wenn du nur sicherstellen willst, dass die DB-Icons überhaupt irgendwo verfügbar sind, dann kannst du eigentlich auch bei der Ersteinrichtung des Clients eine vorberreitete desktop6.ndk verteilen.


    Ich bin grad am Grübeln. War es nicht so, dass beim ersten Start nach der Ersteinrichtung die desktop6.ndk aus der bookmark.nsf erstellt wird? Oder war das umgekehrt? Weil das würde dann ja bedeuten, dass der Client die Policy anzieht, die Bookmarks erstellt und anschließend die desktop6.ndk aufbaut und du somit die DB-Icons gleich hast.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • a) Mit dem Verteilen der desktop6 habe ich bereits ausprobiert. Es spricht nichts dagegen aber auch in diesem Fall muss ich die Einrichtung anpassen. Denn die Mail-Kachel muss manuell eingerichtet weden.
    b) Die Richtlinie zieht. Erstellt werden aber nur die definierten Lesezeichen und zwar direkt auf der linken Leiste und die 4 Standardkacheln (ich glaube das sind die Favoriten) mail, local Adressbuch, domänen Adressbuch und die Willkommen Homepage. :-?

  • Hi,


    klar geht das auch ohne Zusatzprogramme, wenn ihr einfach Datenbanken auf die erste Lasche des Arbeitsplatzes ablegen wollt. Vorraussetzung ist eine Verbindung des Clients zum Server. Wie unten im Bild zu sehen könnt ihr eine sogenannte Policy-> Setup settings für einen bestimmten Server erstellen. Dort kann in der angezeigten Lasche auch die Standard DBs festgelegt werden. Wermutstropfen dabei ist allerdings, dass im Bearbeitungsmodus des Einstellungsdokuments nicht zu sehen ist, welche DB schon hinzugefügt wurde.


    Gruß

  • Da ich (fast) Null Ahnung von der Administration habe (ist auch nicht mein Aufgabengebiet), antworte ich als Entwicklerin.


    Bei uns ist bei allen User als Homepage eine Lotus Notes DB eingerichtet, in der alle wichtigen DBs verlinkt (Hotspots mit ein bischen Formelsprache) sind.


    Diese Start-DB kann theoretisch aus einer Seite mit einem Haufen Hotspots bestehen.


    (Praktisch tut sie bei uns noch einiges, aber das ist hier unwichtig.)


    Der Vorteil: der User klickt auf den Link und hat somit automatisch die richtige Kachel.


    Weiterer Vorteil: diese Linksammlung kann man zentral pflegen.


    Wenn ich den DB-Pfad ändere und der User auf den Link klickt, dann gibt's im Arbeitsbereich des Users halt eine neue Kachel.


    Nur eine Idee...


    Viel Erfolg!