Wie kann ich einen Cluster mit Suse Linux 8.2 Prof sowie IBM Lotus Notes Enterprise

  • Wie kann ich einen Cluster mit Suse Linux 8.2 Prof sowie IBM Lotus Notes Enterprise erstellen!?!?
    Ich suche leider vergeblich zu Zeit ein Howto wie ich dies erstellen kann.
    Dies möchte ich gerne mit 2 Servern begingen so wie bei einem raidsystem wenn der eine auffällt arbeitet der andere immer noch weiter (fallback) dazu sollten die zwei server sich immer abgleich.
    Der zweite schritt wäre ein lasten ausgleich zu schaffen wobei dies noch unbedingt nötig wäre.



    Falls mir irgendjemand nen Tip dazu hat bin für alles offen nur nich für Windows *g*


    nee mal im ernst irgendwie muss das doch gehn leider ist der link hier defekt in dem beschrieben zusein steht wie man einen Cluster Step By Step einrichtet.


    Robert

  • Cluster einrichten ist einen ZWEI schritt vorgehensweise.


    Schritt 1: Beide server einrichten, und lauffähig machen.


    Schritt 2: Einer der server als cluster erstellen, und den andere hinzufügen.


    Fertig !


    Danach kommt tuning mittels Notes.ini und konfigurationsdokumente damit workload balancing möglich werden.
    Failover ist standard, passiert aber am CLIENT, nicht am server (der ist schließlich ja nicht mehr da). Dafür ist am client der Cluster.ncf zuständig, der ab der version 4.1 bereits dafür sorgt das jeder server anmeldung meldet ob und wo seine clusterpartner stehen.

  • Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe darf ich die Server nicht beide als Standalone installieren!?
    Ich hab hier eben die Lotus Notes Trailversion Version 6 VON Februar die Frage ist eben ob dies überhaupt mit dieser möglich ist!?
    Gibt es hier zu eine gute Literatur!? Ich hab hier das Buch Lotus Dominos / Notes 6 von markt und Technik aber in diesem wird leider nur auf die Funktion eingegangen jedoch nicht auf die Configuration. Da ich Notes Newbie bin wäre eine Anleitung Step by Step super leider ist der link defekt ;(
    bin halt ein arme Praktikant

  • Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe darf ich die Server nicht beide als Standalone installieren!?
    Ich hab hier eben die Lotus Notes Trailversion Version 6 VON Februar die Frage ist eben ob dies überhaupt mit dieser möglich ist!?

  • Jein.. Clusters sind nichts anderes als normale notes server die sich unter einander mittels einen seperaten task unterhalten und abgleichen.
    Sprich die beide server arbeiten selbständig ebenso.
    Der normalen weg ist die server am laufen zu machen. Wenn es die ersten server in eine orga sind dann ist einer der Erste server, der andere einen weitere server. Wenn es sich nicht um den erste server handelt dann sind BEIDE weitere server im organisation.
    Beide server MÜSSEN einen gemeinsamen organisation haben (sonnst ist clustering nicht möglich, weil der einstellung zum cluster MUß im gemeinsamen adressbuch erfolgen).

  • Hi Ronka hat es eigendlich schon genau beschrieben. Hier nochmal ne Zusammenfassung:


    - Zwei Server installieren die in der selben Organisation sind.


    - Am besten beide Server in das selbe NNN (Notes Name Network)


    - ACL der Datenbanke anpassen das auch beide Server Zugriff haben und replizieren können.


    - Abgleichen des Datenbestandes über Replikation oder auch auf Fileebene....die DB auf den beiden Servern müssen die selbe Replik ID haben.


    - Teste von jedem Server aus die Replikation....pull server1..


    wenn das alles gemacht ist sollte für die Clusterverbindung eine unabhängige Netzwerkkarte vorhanden sein.


    - Im Server Doc die zweite Netzwerkkarte eintragen und den Port zb. TCPCL nennen.


    - Im Adminclient den neuen Serverport aktivieren.


    - Neues Cluster erstellen und den anderen Server dann mit aufnehmenen.


    nun die Server neu starten und er müsste die Cluster DB erstellen und die Cluster Tasks starten.
    Eventuell noch ein paar anpassungen in der Notes.ini vornehmen falls noch nicht vorhanden.


    TCPIP_TcpIPAddress=0,192,114,32,5:1352
    TCPCL_TcpIPAddress=0,192,168,64,1:1352
    CLUSTER_TCPCLAddress=0,192.168.64.1:1352


    Gruß
    Heinz

  • Hallo redbook,


    bei deinem namen sei dir auch ein solches Buch empfohlen:


    Lotus Domino R5 Clustering with IBM xSeries and Netfinity Servers


    Es ist zwar für R5 geschrieben, aber soviel hat sich beim Clustering nicht geändert.


    http://publib-b.boulder.ibm.co…ght=0,linux,cluster,lotus


    (Hoffentlich klappts mit dem Link)


    Bye
    Torsten

    Bye
    Torsten


    IBM Advanced Certified System Administrator - Lotus Notes and Domino 8.5