Notes als Exchange-Client - mit lokaler Lösung ?

  • Ich habe hier die Situation, dass ich einen einzelnen Notes Client 7.0.2 an einen Exchange 2003-Server anbinden möchte, der im lokalen Netz steht. Es soll hier nichts migriert werden, das Ganze dient primär der Verfügbarkeit beider Mailprogramme (Notes UND Outlook) an dem betreffenden Arbeitsplatz und beide Programme sollen auf das selbe Exchange-Konto zugreifen !


    Die Lösung von MS ist es, auf dem Exchange einen Notes- bzw. Calender Connector zu installieren. Dieser Ansatz soll hier aus verschiedenen Gründen nicht zum Einsatz kommen. Da ich bisher immer nur Outlook an Domino angebunden habe fehlt mir hier ein wenig die Praxiserfahrung. Da gabs doch auch was von IBM, oder ? Ich finde das gerade nicht...


    Wer hat kann mir hierzu ein paar Tips geben, wie ich an das Exchange-Postfach, das persönliche Adressbuch und die GAL komme....

  • Man kann mit einem Lotus Notes Client nicht direkt auf Exchange zugreifen. Daher auch der Vorschlag von MS den Connector zu installieren.


    Wenn ich mich irre, dann gib mir Bescheid, das will ich auch haben.

  • Kann er nicht? Ich kann doch per POP/IMAP drauf?

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • IMAP würde wahrscheinlich für Mails gehen (was zumindest einTeilerfolg wäre) aber ich möchte/will auch gerne auf Kontakte und Kalender zugreifen...

  • Meinst du evtl. die "Microsoft Exchange Domino Upgrade Services"?


    Hab das grad nur überflogen, aber wenn ich das richtig verstehe, muss nichts auf dem Server, sondern nur auf dem Client was installiert werden

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Okay, dann habe ich mich also nicht getäuscht... Mist. Dann muss ich mal den Exchange-Admin interviewen, ob er das Teil installiert für mich !


    Danke Ralf !