Automatisches Generieren einer Auftragsnummer

  • Hallo,


    ich bin neu hier und alles andere als gut im Erstellen von Formularen in Notes. Bisher wurschtel ich micht so durch. Hauptsächlich mit Hilfe dieses Forums. Dich jetzt hab ich ein Problem, wozu ich in diesem Forum bisher noch nichts gefunden habe.


    Ich erstelle ein Formular in Notes mit dem verschiedene Vertreter ein Angebot erstellen können. Es funktioniert so weit auch alles ganz gut, außer foglendem:


    Ich möchte jedem erstellten Angebot eine eigene Angebotsnummer zuordnen. Ich habe auch einige Felder im Formular die berechnet sind und somit sich selbstständig aktualisieren wenn ich mit der Tabulator-Taste durchs Formular springe. Allerdings mit dem Ergebnis, dass der Zähler für die Angebotsnummer bei jedem Sprung ins nächste Feld um eins hochzählt. Wenn ich die Funktion für automatisch Aktualiesieren deaktiviere funktioniert es. Da die Vertreter aber tendenziell faul sind, sollte diese Funktion schon aktiviert sein.


    Der Befehl im Feld Angebotsnummer sieht so aus:


    Temp := @Environment("Bestellnummer");
    Temp2 := @If(Temp="";"0";Temp);
    AktuelleBestellnummer := @TextToNumber(Temp2);
    NaechsteBestellnummer := AktuelleBestellnummer + 1;
    ENVIRONMENT Bestellnummer := @Text(NaechsteBestellnummer );
    @Text(AktuelleBestellnummer )


    Ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen!!!

  • Ich würde folgendes ausprobieren:



    NaechsteBestellnummer := @if(@IsDocBeingLoaded;AktuelleBestellnummer + 1;AktuelleBestellnummer);



    Damit kannst du verhindern, dass bei jedem Refresh die Bestellnummer hochgezählt wird.