Schablonengestaltung verbergen?

  • Hallo Leute,


    weiss jemand auf Anhieb wo man die Schablonengestaltung verbergen, bzw wieder herstellen kann ...

    Problemlösung = Improvisation und dann verfeinern
    Ohne Probleme - keine Entwicklung
    :idea: :pint:

  • Verbergen kannst du die Gestaltung einer Datenbank über Replace Design.
    Dort gibt es die Option Hide Formulas and Lotus Script.


    Wiederherstellen kannst du sie indem du die gleiche Schablone nochmals per Replace Design drüberspielst ohne diese Option

  • Ok danke ich versuche es etwas schärfer.


    Mein Vorgänger hat ein DB erstellt die es jetzt zu ändern gilt.
    Über den Dominodesigner hebe ich versucht die DB zu öffen.
    Berechtigungen habe ich alle ...
    Aber angehängte Meldung bleibt.

    Problemlösung = Improvisation und dann verfeinern
    Ohne Probleme - keine Entwicklung
    :idea: :pint:

  • "Design verbergen" heisst, dass bestimmte Teile des Codes rückstandsfrei (!) aus der DB oder dem Template entfernt werden. Zurück bleibt die "tokenisierte Variante", die für die Ausführung verantwortlich ist.


    Wenn Du angestellt bist und Dein Vorgänger ein Arbeitsrechtsverhältnis mit Deiner Firma hatte, würde ich den jetzt mal dringend anfunken, und wenn sich da nichts tut, einen Rechtsanwalt einschalten - die Chancen stehen bestens.
    Unmöglich ist es hingegen, verborgenen Code (insbesondere LotusScript und Formeln) durch einen "Trick" wiederherzustellen, da dieser tatsächlich physisch entfernt wurde.

  • Ok Danke ...


    Ich denke mal da sieht es schlecht aus für mich ...
    unter der Erde sind keine Handys zugelassen.

    Problemlösung = Improvisation und dann verfeinern
    Ohne Probleme - keine Entwicklung
    :idea: :pint:

  • Da hat ein Nickname auf einmal eine völlig neue Bedeutung bekommen ... Wenn auch aus tragischem Anlass.


    Wenn die Story so stimmt, ist mir aber völlig unerklärlich, wie man als Firma nicht darauf achtet, dass Sources in erforderlicher Weise bereitgestellt und archiviert werden.