Lotus Sametime Instant Messaging Limited Use Server

  • Hi,


    zu allererst mal: bin blutiger Anfänger was Sametime angeht :(


    Ich habe den Lotus Sametime Instant Messaging Limited Use Server installiert. Das funktioniert auch wunderbar, wobei ich es doch erschreckend finde, wie wenig da geht (Den Gateway für zB. ICQ bekommt man nur in der großen Sametime Version, oder ?).


    Kann man nun irgendwie erreichen, das ein User, der auf dem italienischen Server (wo auch die Limited Use version installiert ist) online ist, mit mir auf meinem Server chatten kann ?
    Ich befürchte das das nicht wirklich geht, bzw. das ich etwas mit dem Port 1355 anstellen muss (portforwarding?). Habe nur irgendwie gehofft, das das Die Server untereinander ausmachen können.


    Das hier haben wir auf den beiden Servern installiert (beide 7.0.2 Fix Pack 1):

    Code
    IBM Lotus Sametime 7.0, Instant Messaging Limited Use for Windows 2000, 2003 Multilingual(C86ZRML)


    Danke
    Joerg

    Domino Server 8.0.2 mit BES / Clients 7.0.* und 8.0.2 Basic
    Test: Domino 8.5 (linux) mit ASSP und 8.5er Client

  • Hi,


    das ganze Ding scheint nicht wirklich sauber installiert zu sein:


    1. Diese SSO Konfiguration die im Handbuch steht (LTPA Token), existiert zwar, kann sie aber nicht editieren, das geht nur mit der Server.id, weil irgendein Schlüssel nicht stimmt.
    2. Dann ist im Serverdokument ja auch der zusätzliche Reiter "Sametime" aufgetaucht, der allerdings bei mir leer ist (Inhalt ist mit der Formel

    Code
    Sametime!="1"| @TextToNumber(@Version) >=171

    versteckt.)
    3. Keine Ahnung was sonst noch alles scheuif geht, kann mich auf jeden Fall auch schon nicht mehr anmelden, obwohl auf der Statusseite steht das alle Dienste laufen :(


    Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich das hingebogen bekomme (Wo fange ich an ist eigentlich die richtige Frage) ?
    Evtl. sollte ich den nochmal deinstallieren und erneut aufspielen ?


    Danke
    Joerg