Lotus Sametime Instant Messaging Limited Use Server

  • Hi,


    zu allererst mal: bin blutiger Anfänger was Sametime angeht :(


    Ich habe den Lotus Sametime Instant Messaging Limited Use Server installiert. Das funktioniert auch wunderbar, wobei ich es doch erschreckend finde, wie wenig da geht (Den Gateway für zB. ICQ bekommt man nur in der großen Sametime Version, oder ?).


    Kann man nun irgendwie erreichen, das ein User, der auf dem italienischen Server (wo auch die Limited Use version installiert ist) online ist, mit mir auf meinem Server chatten kann ?
    Ich befürchte das das nicht wirklich geht, bzw. das ich etwas mit dem Port 1355 anstellen muss (portforwarding?). Habe nur irgendwie gehofft, das das Die Server untereinander ausmachen können.


    Das hier haben wir auf den beiden Servern installiert (beide 7.0.2 Fix Pack 1):

    Code
    IBM Lotus Sametime 7.0, Instant Messaging Limited Use for Windows 2000, 2003 Multilingual(C86ZRML)


    Danke
    Joerg

    Domino Server 8.0.2 mit BES / Clients 7.0.* und 8.0.2 Basic
    Test: Domino 8.5 (linux) mit ASSP und 8.5er Client

  • Hi,


    das ganze Ding scheint nicht wirklich sauber installiert zu sein:


    1. Diese SSO Konfiguration die im Handbuch steht (LTPA Token), existiert zwar, kann sie aber nicht editieren, das geht nur mit der Server.id, weil irgendein Schlüssel nicht stimmt.
    2. Dann ist im Serverdokument ja auch der zusätzliche Reiter "Sametime" aufgetaucht, der allerdings bei mir leer ist (Inhalt ist mit der Formel

    Code
    Sametime!="1"| @TextToNumber(@Version) >=171

    versteckt.)
    3. Keine Ahnung was sonst noch alles scheuif geht, kann mich auf jeden Fall auch schon nicht mehr anmelden, obwohl auf der Statusseite steht das alle Dienste laufen :(


    Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich das hingebogen bekomme (Wo fange ich an ist eigentlich die richtige Frage) ?
    Evtl. sollte ich den nochmal deinstallieren und erneut aufspielen ?


    Danke
    Joerg

    Domino Server 8.0.2 mit BES / Clients 7.0.* und 8.0.2 Basic
    Test: Domino 8.5 (linux) mit ASSP und 8.5er Client

  • Die LTPA Token Konfiguration wird mit den IDs der als Owner/Administrator eingetragenen Benutzer verschlüsselt, d.h. du braucht zwingend einen der direkt eingetragenen User.


    Die Sametime Seite im Serverdokument ist nur verfügbar für Clients vor 6.0 denn nur bis dahin wurde Sametime im Serverdokument konfiguriert. Jetzt gibt es dafür die Sametime Konfigurationsdatenbank

  • Zitat


    taurec schrieb:
    Die LTPA Token Konfiguration wird mit den IDs der als Owner/Administrator eingetragenen Benutzer verschlüsselt, d.h. du braucht zwingend einen der direkt eingetragenen User.


    Hmm,


    wenn ich zur Server.id wechsel kann ich wie gesagt das Dokument selbst öffnen, ohne das ich eine Fehlermeldung bekomme. Wenn ich dann meinen vollen Notes Namen (oder habe ich dich da Falsch verstanden?) einge und speichern drücke kommt eine Fehlermeldung (Schlüssel erstellen ist die gleiche Fehlermeldung):

    Code
    Joerg Bingemer/CN/CN/O wurde in keinem Adressbuch oder Domino Verzeichnis gefunden...


    Das verstehe ich nun gar nicht, da ich natürlich im Verzeichnis bin :( Stehe ich aufm Schlauch oder ist hier mehr faul ?


    joerg

    Domino Server 8.0.2 mit BES / Clients 7.0.* und 8.0.2 Basic
    Test: Domino 8.5 (linux) mit ASSP und 8.5er Client

  • Kannst du deinen Namen denn mit der Server ID auswählen bei den Administratoren ?


    Vermutlich wird die Server ID als User wie du ihn verwendest keinen Zugriff aufs Domino Directory haben. Ist eigentlich Standard so

  • Zitat


    taurec schrieb:
    Kannst du deinen Namen denn mit der Server ID auswählen bei den Administratoren ?


    Vermutlich wird die Server ID als User wie du ihn verwendest keinen Zugriff aufs Domino Directory haben. Ist eigentlich Standard so


    Ich erinnere mich, das der Server früher (vor R5) noch mit der Server ID administriert wurde. Beim Wechsel auf 5 hat sich das damals geändert (habe da etwas dunkel in Erinnerung). Ich administriere den Server nun seit über 7 Jahren. Seit meiner Übernahme auf jeden Fall mit meiner User ID.


    DE_FRA_1 (der server selbst) ist in der ACL des NAB mit Server & Manager eingetragen.


    Wenn ich versuche in dem Dokument einen Namen als Besitzer oder Administrator einzugeben, und den Auswähldialog öffne, sehe ich nur mein lokales Adressbuch. ich denke das war es was Du meintest, richtig ?


    Soll ich die bestehende vielleicht entfernen und über mein Serverdokument "Für Web erstellen..--> SSO" eine neue mit meiner User ID Erstellen ?


    Joerg

    Domino Server 8.0.2 mit BES / Clients 7.0.* und 8.0.2 Basic
    Test: Domino 8.5 (linux) mit ASSP und 8.5er Client

  • Zitat


    taurec schrieb:
    Wäre vermutlich das sinnvollste


    Das habe ich inzwischen gemacht. Auch die Einstellungen im Serverdokument habe nocheinmal mit der Anleitung verglichen.


    Instant Messaging Anmeldung funktioniert nmicht (genau wie vorher auch). Ganz am Anfang ging das sogar noch. Keine Ahnung was da wieder los ist :(
    Doch jetzt kann ich zB. per http://servername/mail/meinemails.nsf auch nichts mehr öffnen, es kommt immer "Bei Sametime anmelden..:", und das funktioniert ja nicht.


    Resumee für heute: Schluss mit Gebastel, bevor ich noch den ganzen Server kille :) Werde denke ich morgen mal in nem Vurtual PC einen kleinen Server aufsetzen und das in ner sauberen Umgebung testen :(


    Danke einstlweilen
    Joerg

    Domino Server 8.0.2 mit BES / Clients 7.0.* und 8.0.2 Basic
    Test: Domino 8.5 (linux) mit ASSP und 8.5er Client

  • Zitat


    taurec schrieb:
    Lösch mal deine lokalen Cookies, denn darin wird das LTPA Token gespeichert


    Das brachte leider auch nichts :( Egal, erstmal werde ich darüber schlafen. (Würde mich nciht wundern wenn es morgen früh geht, das wäre nicht das erste mal bei Domino)


    Danke, melde mich wieder
    joerg

    Domino Server 8.0.2 mit BES / Clients 7.0.* und 8.0.2 Basic
    Test: Domino 8.5 (linux) mit ASSP und 8.5er Client

  • Hi,


    die Anmeldung als solches funktioniert schon wieder (Falscher Servername im Personendokument, wie auch immer der dort hinkommt, jetzt geht zumindest der Login mit dem Client wieder).


    Leider kann ihc mich auf der Webseite gar nicht mehr anmelden, werde mal weiter forschen ... Problem ist, das ich keine aussagekräftige Fehlermeldung erhalte (irgendeine Fehlermeldung wäre auch schön, aber nach dem Login Knopf erscheint Kommentarlos das Login Formular wieder).


    Joerg

    Domino Server 8.0.2 mit BES / Clients 7.0.* und 8.0.2 Basic
    Test: Domino 8.5 (linux) mit ASSP und 8.5er Client

  • Nein, habe allerdings Einträge im domlog.nsf.
    Leider geben die mir auch keine Auskunft was schief läuft :(


    mail ist übrigens der interne Hostname des Servers.

    Domino Server 8.0.2 mit BES / Clients 7.0.* und 8.0.2 Basic
    Test: Domino 8.5 (linux) mit ASSP und 8.5er Client

  • Deaktiviere doch mal die Session Authentication im Server Dokument und schau ob es dann geht. Hier müsste dann ein graues Dialogfenster zur Anmeldung kommen.
    Wenn es da auch nicht geht liegt es an deiner DB die die Homepage enthält