non delivery report

  • Hi!


    Irgendwie steh' ich grade auf 'nem Schlauch!!
    Folgendes Problem:


    Mails, für die es im NAB keinen Empfänger gibt, werden wie folgt abgewiesen:


    Code
    12.02.2007 09:27:03   SMTP Server: Mail for XXX@XXX.XX rejected for policy reasons.  Recipient could not be found in the Domino Directory.


    Es werden aber keine NonDelivery-Reports erstellt, d.h. der Absender wird nicht darüber informiert, dass es den Empfänger nicht gibt!


    Hab hier im Forum und in der Admin-Hilfe schon gesucht, aber nicht wirklich was gefunden!


    Gruß
    Martin

    {Domino 7.02 / Notes 7.02}


    Vor dem Gebrauch schütteln, nach schütteln nicht mehr zu gebrauchen! :hammer:

  • Ein NDR wird nur generiert für Mails die dein Server erst mal annimmt und dann nicht zustellen kann.


    Bei dir werden die Mails aber gar nicht erst angenommen, d.h. der verbundene Server bekömmt die Fehlermeldung zurück und ist dann für die Benachrichtigung seiner Benutzer zuständig.


    Das ist das Standardverhalten und entspricht auch den Vorgaben für Mailserver

  • ok,


    das heißt, wenn ich als Absender ( @gmail.com ) eine Mail an meinen Mail-Server schicke ( @firma.de ), dann ist der Google-Mail Server zuständig für die Benachrichtigung (NDR)?

    {Domino 7.02 / Notes 7.02}


    Vor dem Gebrauch schütteln, nach schütteln nicht mehr zu gebrauchen! :hammer: