Zurgiff über Java auf NotesDatenbanken

  • Hallo..


    hatte gestern schon mal eine Anfrage bezüglich dieses Themas eingestellt, doch stosse wieder auf ein Problem..ääähhhm Herausforderungen..


    Kurz mein Ziel : Ich möchte einen Zugriff auf eine Notesdatenbank von ausserhalb, habe gelesen, dass dies über Web Services möglich sein soll.


    hab nun einen Webservice eingreichtet, doch habe keine Ahnung wie ich darüber nun die informationen bzw. Dokumente aus der Datenbank übergebe.
    die Hilfe oder Informationen zu diesem Thema sind echt dürftig.


    kann mir jemandkurz erklären wie ich da vorgehen muss


    Vielen Dank im vorraus.


    Mfg
    Stefan

  • schon aber muss ich dann in dem Webservice nicht über script irgendwie die daten holen


    z.B.
    Class WebServiceOne

    Sub NEW
    End Sub

    Function operation1(input1 As String, input2 As String) As String
    End Function

    Function operation2(input1 As String, input2 As String) As String
    End Function

    End Class


    und in dem zusammenhang den functionen den Wert übergeben oder wie funktioniert das?


    bin echt neu auf dem gebiet

  • Hast du überhaupt schon mal Script programmiert ?


    Wenn nicht beschäftige dich erst mal damit, denn ein Webservice unterscheidet sich davon nur recht unwesentlich.


    Eine komplette Einführung in Script können wir dir hier einfach nicht geben.

  • also scripten tu ich jeden Tag,


    doch ist der webservice bzw. der Zugriff von ausserhalb auf Notedatenbanken ein komplett neues gebiet und hab in dem bezug nicht wirklich die ahnung wie ich das einrichte


    und die Noteshilfe oder die infos im internet sind nicht gerade umfangreich.

  • Na dann programmier den WebService genauso.


    Das ist ja gerade das Schöne bei Notes, daß sich die Programmierung eines WebServices nicht wirklich von anderen sonstigen Notes-Programmierungen unterscheidet.


    Wenn du einen WebService nach einer Definition erstellst (also durch Importieren der WSDL-Datei), dann wird dir ja automatisch schon ein komplettes Gerüst erstellt, das du dann nur noch mit dem Scriptcode bzw Javacode füllen musst

  • Mit einem WebService Client ?


    Du brauchst natürlich einen Client der den WebService abfrägt.


    Ich hab zum Testen das immer mit dem Eclipse gemacht, indem ich die WSDL Datei aus Notes exportiert habe, ein neues Projekt im Eclipse erstellt und diese Datei hinzugefügt habe und dort dann den WebService Client Wizard aufgerufen.
    Der generiert dir dann alles notwendige damit du den WebService mit unterschiedlichen Aufrufparametern testen kannst.


    Alternativ gibt es auch im Eclipse einen WebService Explorer mit dem man diesen ohne Generierung testen kann.
    Dieser kann allerdings sehr langsam sein.


    Also für intensive Tests ist die Codegenerierung der bessere Weg