Einrichtung einer SOAP Schnittstelle

  • Hallo.


    Ich habe folgendes Problem.
    Ich brauche einen Zugriff über Java auf Lotus Notes.


    Ich habe gelesen, dass dieser Zugriff mit Domino 7 über web services möglich ist.


    Nun zu meinem Problem:
    Ich habe keine Ahnung wie die Einrichtung funktioniert und wie ich diesen Service zum laufen bekomme.


    Kann mir jemand helfen?


    Vielen Dank im voraus für eure Hilfe.

  • Hey.


    Danke für die schnelle Antwort.


    Heisst, HTML Task aktivieren und anschliessend einfach den Web Service einrichten und dann sollte es funktionieren.


    Muss ich dann bei den ACL-Einstellungen der Datenbank oder der Einstellung des Services noch irgendetwas beachten oder etwas spezielles einstellen ?


    Bisschen dumme Fragen, doch bin in dem Bereich des Web zugriffs komplett neu.


    MfG

  • OK..


    wenn schon eine dumme Frage dann noch eine Hinterher :)


    Und den Zugriff auf den gewünschte Web Service mache ich dann über den von mir eingestellten Namen?


    Vielleicht kannst mir dann auch sagen wie ich die Funktionalität dann testen kann?


    Und ob du schon mal was von dem Programm "SOAP - Connect" gehört hast und ob mir das in dem Zusammenhang vielleicht weiterhelfen kann?!

  • Also ich hab meine Webservices immer über den Eclipse Client getestet.


    Die WSDL Datei aus dem Domino WebService exportiert und in Eclipse importiert und dann eine Klasse über den Wizard erstellt

  • Also ich dank dir auf jeden Fall sehr für deine schnelle Hilfe..


    Ist komplettes Neuland für mich und werd mich wohl noch etwas intensiver damit beschäftigen müssen und hoffe es irgendwann hinzubekommen bzw. zu nutzen.


    Hast vielleicht noch Links die mir diesbezüglich Informationen zur Verfügung stellen?


    Danke im vorraus