Feld Form ändern

  • Hallo Leute,


    mit welchem Befehl kann ich das Feld "Form" ändern?
    Würde gerne in der Formelsprache dies tun. Geht das überhaupt in der Formelsprache?
    Wenn ja mit welchem Befehl?

    • Offizieller Beitrag

    ja natürlich geht es, dies ist ein Feld wie jedes andere Textfeld auch.


    Es geht mit einfachen Aktionen, @Funktionen (FIELD, @SetField) und LotusScript.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Hi,


    danke für eure Antworten. Ich weiss jetzt warum es nicht funktioniert. Ich habe eine Dokument die Form= Memo hat.
    Wenn ich jetzt über einen Aktions Button das Feld setzen möchte passiert dies nicht. :(
    Hier ist das was ich eingetragen habe:


    @SetField("Form";"Ticket");
    @Command (([FileSave]); @Command([FileCloseWindow]); "")


    Habe heraus bekommen, dass wenn ich mit "FileSave" und dann das Dokument schliesse, das das Feld Form wieder mit Memo gefüllt wird. Wie bekomme ich es hin das das Feld Form mit Ticket gefüllt wird?

  • Wenn dann muss der Aktionsbutton in die Ansicht und dort lass das FileSave weg.


    Wenn du ein Dokument offen hast und es speicherst wird das Feld Form automatisch mit dem Namen der Maske gefüllt die zur Anzeige benutzt wird. Einzige Ausnahme ist wenn du ein berechnetes Feld Form in der Maske hast.


    Was du machst ist:
    Du setzt das Feld Form um und speicherst das Dokument dann, dabei werden alle Felder, inklusive des Feldes Form, neu berechnet

  • Hi Maestro,


    ja, würde gerne das Feld ändern.
    Will jetzt auch nicht mit Agenten arbeiten, es sollte schon so sein das es über diesen Aktions Button geschied. Gibt es da keine Möglichkeit?

  • Wie gesagt geht es schon über einen Aktionsbutton nur darf der nicht im Edit Modus eines Dokuments betätigt werden, da bei einem Speichern das Feld wieder neu geschrieben wird.


    Also entweder in die Ansicht damit oder nur im Lesemodus verfügbar

  • Gut das funktionert jetzt, wenn ich jetzt aber das Dokument öffnen will öffnet sich immer die Memo Maske, obwohl ich eine Ticket Maske habe. :(
    Im Feld Form steht auch Ticket drin. Woran kann das liegen?

  • Andere Idee.


    kannst ja auch einfach in der Maskenformel der Ansicht die Maske eintragen mit der es geöffnet werden soll.


    wenn du schon über den Button das Feld geändert Hast kannst ja in der Masken Formel entscheiden lassen


    @if(Form = "Ticket";"Ticket";"Memo")


    Vielleicht ne Möglichkeit

  • Hi,


    habe mich dafür entscheiden das ich einfach ein neues Feld erstelle.
    Wie bekomme ich es jetzt aber hin, das Dokumente mit diesem neuen Feld mit einer anderen Maske geöffnet werden?