Mail-Routing zweier Server

  • Hallo,


    ich habe einen Domino 6.5 Server hier in Deutschland (notes1) und einen Domino 6.5 in China (notes3). Diese beiden sind in der gleichen Domäne und "unterhalten" sich auch prima. D.h. Replizierung funktioniert und Mail Routing auch.


    Allerdings soll der Server in China Mails direkt ins Internet versenden und nicht erst an den Server in Deutschland.


    Ich habe ein Verbindungsdokument angelegt, welches folgende Parameter eingestellt hat:


    [Blockierte Grafik: http://www.ixcellent.de/notes/connection.jpg]


    Dass die Mails in China direkt ins Internet gesendet werden, funktioniert aber nur, wenn ich im Reiter Replication/Routing den Routing Task auf -None- stelle. Dann findet der Server in China aber wieder keinen Pfad um die internen Mails nach Deutschland zu senden. Weiß jemand wie ich das am besten einstellen muss/kann!?

  • Leg Doch für den Server in China auch ein "All-Internet" Verbindungsdokument an. Sozusagen eine Kopie des "All-Internet" Verbindungsdokumentes, dass Du schon in Deutschland hast und trag dort nur einen anderen "Relay-Server" ein....


    Dann findet der Server in China einen billigeren Weg ins Internet als über die Lotus Notes Verbindung nach Deutschland und kann auch für Deutschland noch als Fallback verwendet werden, falls hier mal die Anbindung ins Internet gestört ist....


    Gruß


    Norbert

  • Hast Du auch den Router Task neu gestartet??
    Steht im Verbindungsdokument, dass schon gesendet werden soll, wenn eine Mail wartet?


    Norbert

  • Hi,


    blöde Frage: Du hast dem Server in den Basics auch gesagt, das er SMTP-Routing machen soll und den Listener eingeschaltet?


    Du brauchst auch kein Verbindungsdokument, das erkennt der Domino alleine.


    Gruß
    Erwin

  • wieso ist das bitte eine blöde Frage? Wohl eher eine doofe Antwort!


    Und wieso brauche ich für zwei Domino-Server, die in einer Domäne sind kein Verbindungsdokument? Die stehen doch gar nicht im selben Netzwerk zusammen, also brauche ich auf jeden Fall eines!
    Was ich nicht brauche sind dumme Kommentare! Aber leider gibt es immer wieder "die unverbesserlichen im Netz"!



    Ich habe das hinbekommen, indem ich zwei Verbindungsdokumente angelegt habe: eines für den Notes-Mail-Versand und ein SMTP-Dokument für die externen Mails.

  • Hi Giede,


    sorry, aber ich war ein paar Tage Krank... Schön, dass Du das rausgefummelt gekriegt hast...


    Gruß


    Codec