Verbindungsdokumente verteilen, Server "bekannt machen"...

  • Hallo,


    folgendes Szenario:


    Client 6.5.3
    Server 6.5.5


    Wir wollen eine Datenbank eines anderen Notes Servers nutzen...


    Ist es möglich Verbindungsdokumente in lokale Adressbücher automatisch zu verteilen?


    Weil nur wenn in meinem Persönlichen Adressbuch das Verbindungsdokument eingetragen ist, erscheint der Server bei Datenbank öffnen...


    Auch funktionieren Dokumentenverknüpfungen zu diesem Server und der entsprechenden Datenbank nur wenn das Verbindungsdokument erstellt ist!


    Ich kann doch nicht bei allen Usern ein Verbindungsdokument lokal erstellen???


    Replikationen zwischen unseren Server und den anderen funktioniert, ebenfalls ist Mailrouting aktiviert!


    Es geht jetzt nur darum dass unser Client den anderen Server "kennt" bzw findet!!


    Danke Euch!


    Grüße
    Klaus

  • Wenn der Client einen Server nicht findet, dann frägt er bei seinem Homeserver nach ob dieser eine Verbindung kennt, d.h. wenn ihr am Homeserver das Verbindungsdokument habt reicht das aus, sofern der Client den anderen Server auf die gleiche Art und Weise auflösen kann wie der Homeserver

  • Es bestehen im Adressbuch des Servers bereits mehrere Verbindungsdokumente die die Replizierung diverser Datenbanken zu dem besagten Server managen!
    Sobald ich bei Datenbank öffnen die IP Adresse eingebe, dann löst er den Server richtig auf und erstellt ein Verbindungsdokument im jeweiligen persönlichen Adressbuch. Von da an wird der Server auch angezeigt wenn man auf Datenbank öffnen geht!

  • Hallo,


    Das sagt die Hilfe:
    "Wenn Notes keine direkte Verbindung mit einem Server herstellen kann, versucht das Programm, die Verbindung über den Vorgabe-Durchgangsserver herzustellen."


    Also auf dem Client:
    Arbeitsumgebung - Server - Durchgangsserver


    Gruss
    Toralf.

  • Leider funktioniert die Dokumentenverknüpfung dann auch nicht!


    Es geht wie gesagt nur, wenn man einmal auf Datenbank öffnen geht und dann die IP eingibt! Dann wird auf dem Client automatscih ein Verbindungsdokument erstellt!


    Und genau dieses Verbinungsdokument versuche ich irgendwie auf allen Clients zu verteilen!

  • elektron: Ja, das sagt die Hilfe. Trifft hier aber nicht zu. Warum, versteht man, wenn man verstanden hat, was ein PT-Server ist. Auch das steht in der Hilfe. Taurec hat recht, man muss nicht zu jedem Server in der eigenen Domain ein Verbindungsdokument haben. Der Home-Server muss den anderen Server kennen und die AU muss korrekt eingestellt sein, dann passt das schon...


    Klaus: im Zweifelsfalle, erstell halt ein Mail mit einem Button, der ein neues Verbindungsdokument erzeugt und die Felderentsprechend füllt. Grundsätzlich wäre das aber nur Rumdoktorn an Symptomen, zu klären wäre, warum es nicht so tut, wie es per default soll...

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • PT Server: Passthrough Server


    Wird verwendet um indirekte Verbindungen aufzubauen, z.b. ihr habt nen internen und nen DMZ Server, aber auf den DMZ darf nur der interne direkt zugreifen. Dann kann man die Server so einstellen dass eine Passthrough Verbindung über den internen zum DMZ Server möglich ist


    AU: Arbeitsumgebung

  • Danke, genau das hab ich schon probiert... ging ja leider auch nicht!


    Mhhh... bin auch noch nicht in der Lage eine Mail zu erstellen mit Button die ein Verbindungsdokument erstellt...



    Dann muss ich den Usern halt anweisen, dass sie auf Datenbank öffenn gehen sollen und die IP Adresse eingeben sollen...


    So ein Mist... kein Automatismus dahinter... :(:(:(

  • Bin echt am verzweifeln...


    wenn ich das gewünschte Verbindungsdokument anklicke... was muss ich wählen dass ich es per Mail versenden kann???


    Und vor allem, dass es per Klick beim Empfänger in das Persönliche Adressbuch geschrieben wird!!???

  • Klaus, entschuldige bitte und ich sage das wirklich mit allen nötigen Respekt, aber mittlerweile versteh ich dein Problem nicht mehr. Seit nunmehr knapp 3 Stunden wird daran rumgedoktort. In den 3 Stunden hätte ich bei ein paar 100 Usern per Turnschuhadminstration bereits ein Verbindungsdokument ins Adressbuch gebracht. Es wäre genauso einfach gewesen, den Usern eine DB zu schicken mit diesem einen Verbindungsdokument drin und der freundlichen Bitte, das selbst ins NAB zu pasten...


    Wie man ein Dokument per Mail verschickt? Nun ja, ich würde ganz einfach mal ein Rechtsklick drauf machen, und siehe da: es gibt den Punkt "Forward", wer hätte das gedacht?


    Selbstverständlich kann man auch mal die Suche bemühen und dann z.B. das hier finden.


    Bei allem Verständnis für einen Neuling (wir alle haben mal so angefangen): nur wenige von uns pasten hier fertigen Code rein. Ich jedenfalls tue das ab einer gewissen Anzahl an Zeilen und/oder Komplexität nicht mehr. Davon abgesehen, sind hier bereits so viele Code Snippets vorhanden, daraus kann man sich "seine" Lösung recht einfach selbst zusammenbauen. Im Übrigen kann es nicht schaden, sich ein wenig an Grundkenntnissen anzueignen, bevor man auf eine Dominoinfrastruktur losgeht.


    Es ist bestimmt nicht schlimm, etwas nicht zu wissen; ich behaupte einfach mal frech, dass niemand von uns hier *alles* weiß. Aber von anderen zu erwarten, dass sie "mal eben" eine fertige Lösung aus dem Hut zaubern, die man dann verwendet um sich das Leben zu erleichtern und/oder nicht weiter über ein Problem nachdenken zu müssen, das ist eben nicht jedermanns Sache (auch ein Grund, warum ich keinen fertigen Code mehr poste). Ein gewisses Maß an Eigeninitiative sollte man halt schon mitbringen...


    In gewissen Punkten musst du das o.g. Script abändern, willst du es nicht 1:1 übernhmen (und ich rede nicht von den Servernamen oder der IP) und bestimmt werde ich keine Hilfestellung dazu geben, was anzupassen ist oder wie man den Code in einen Button bekommt. Ich unterstelle, das wirst du schon rausfinden (per default bieten sowohl der Client wie auch der Server ein Verzeichnis namens "help" an; rate mal, was drin ist). Wenn nicht, wirst du halt auf andere Leute bauen, dir eine andere Lösung überlegen oder schlicht und ergreifend damit leben müssen...

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl