Linux oder Windows?!

  • Hallo!


    Ich habe ein Netzwerk mit XP--Prof-Servern und XP-Home-Clients.
    Nun ist mir leider zum 2. Mal (in 2 Jahren!) ein Server durch Hardware-Defekte abgeraucht!
    Meine Vermutung ist, daß Windows hier (wie auch immer?!) die Finger im Spiel hat - denn es sind irgendwie immer die HDs defekt, das HPFS spielt irgendwann verrückt und erzeugt Sektorenfehler und irgendwann Plattendefekte...
    Aber egal - eine Lösung muss her.


    Ich habe EINEN Server, der als Lotus-Notes und als Fileserver fungiert.
    Nun meine Frage an euch:


    Ich es nun "leichter" bzw. zweckmäßiger einen Fileserver mit Linux aufzubauen (bekomme ich das vernünftig mit meinen XP-Clients verbunden?!), oder sollte ich lieber den Lotus-Notes-Server mit Linux bespielen?!?


    Beides mit Linux bespielen möchte ich aus verschiedenen Gründen nicht - ein Grund ist u.a. das ich mir EINE neue Maschine kaufe, die könnte ich dann gleich mit Linux versehen.
    Aber welche?!


    Gruß
    Mike

  • Naja... Platten Rauchen bei uns auch ab...


    in dem alten Gebäude hat die Klimanlage nicht ausgereicht für die Server... da bin ich mir sicher... hatte also wehniger mit Windows zu tun...


    Und was anderes... wieso baust du kein Raid? Mit Hotspare oder so... wo du dann immer eine HD austauschen kannst wenn die draufgeht, ohne das der Server Probleme macht... und die dann über Garantie tauschen...

  • Also einen Domino unter Linux aufzusetzen ist nicht komplizierter wie einen unter Windows aufzusetzen.
    Bei einem Fileserver sieht das schon etwas anderes aus, vor allem was für Funktionen du z.b. vom ActiveDirectory verwendest.

  • Hallo,


    Einen linux-Server kannst du als Fileserver für Windows-Workstations nutzen, indem du entweder auf den Workstations eine NFS-Client-Software installierst oder auf dem Server samba aktivierst.


    Nachdem wir beide Varianten längere Zeit genutzt haben, steht nun schliesslich die Migration des Fileservers auf Windows auf der Aufgabenliste. Gerade im Zusammenhang mit Active Directory verspricht das doch den störungsärmsten Betrieb.


    Domino läuft bei uns unter (SuSE) linux problemlos.


    Gruss
    Toralf.