Exportieren einer NotesView

  • Hallo,


    ich bastel gerade an einem ExportTool einer NotesAnsicht nach Excel per OLE. Der Export funktioniert auch einwandfrei, aber nun habe ich folgendes Problem:


    Ich frage die Überschriften der Spalten über die Columns Eigenschaft der View ab. Die Inhalte der Spalten hole ich mir über die ViewEntries und dort über die Eigenschaft columnvalues.


    Solange keine Spalten mit UI-Formeln in der Ansicht vorhanden sind, klappt das auch einwandfrei. Aber ich habe folgendes Problem:


    Wenn in einer Spalte eine UI-Formel (z.B: @docnumber) vorhanden ist, dann erhalte ich die Spaltenüberschrift über die View klasse, aber bei den columnvalues wird die Spalte nicht ausgegeben, sondern der EIntrag fehlt einfach.


    Ich bin jetzt am Überlegen wie ich dieses problem am besten löse.
    Ich wollte eine Übersicht anlegen mit den UI-Formeln wenn eine solche Formel im Column Objekt eingetragen ist, dann soll die Überschrift der Spalte nicht ausgegeben werden.


    GIbt es hier vielleicht einen charmanteren weg?

  • Da der Fehler erst zur Laufzeit bei dem Export der Daten auftritt, gibt es m.E. nur eine Möglichkeit:


    du protokollierst für jede Spalte in einem Array, wie viele Einträge aus den Daten in dieser Spalte gemacht werden konnten. Wenn du durch bist, löschst du im Excel die Spalten, bei denen kein einziger Wert ausgegeben werden konnte.


    Gruß


    Norbert