NotesDocument.Send an mehrere Personen

    • Offizieller Beitrag

    bin gerade am verzweifeln.


    In einem Script erstelle ich ein neues Dokument und kopiere ein Feld aus einem anderen Dokument in dieses Dokument (FeldName: SendTo). Danach wird das Dokument versendet.


    Führe ich das Script im Client (6.5.4 und 7.0.2) aus, ist alles i.O.
    Starte ich das Script auf dem Domino, wird das Mail immer nur an den ersten Eintrag im SendTo-Feld versendet. Gleiches Verhalten tritt beim CopyTo-Feld auf.


    Schreibe ich von dem Dokument, welches ich versende, den Inhalt des Feldes SendTo ins Log, so stehen dort alle Einträge, d.h. das Feld wird richtig kopiert mit allen Einträgen.


    Gespeichert habe ich den Agenten im Designer 6.5.4 und 7.0.2.


    Den Fehler habe ich auf einem Domino 7.0.1 FP1.
    In unserer Test-Dom, die z.Z. unter 6.5.2 und 6.5.3 läuft und demnächst auch auf 7.0.1 FP1 umgestellt wird, habe ich den Fehler nicht.


    Jetzt könnte ich eine Schleife über die Einträge SendTo machen, allerdings kann dann der Empfänger nicht mehr sehen, an wen die Mail noch versendet wurde.


    Hatte schon jemand dieses Problem?
    Wie kann ich das Verhalten vom Domino 7.0.1 FP1 umgehen?
    Ist es eventuell im 7.0.2 gefixt?


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

    • Offizieller Beitrag

    Danke für die Antwort, dann werde ich einen Domino in der Test-Dom. mal auf 7.0.2 bringen lassen und testen.


    Gruß
    Dirk

    • Offizieller Beitrag

    ein Test-Server läuft jetzt auf 7.0.2 (engl.), es geht aber immer nur ein Mail an den ersten Namen in der Liste.


    Lass ich den gleichen Code auf einem 6.5.x Server laufen, wird das Mail an alle Personen in der Liste versendet.


    Bin momentan etwas ratlos? Kennt noch jemand einen Trick dieses Verhalten wieder abzuschalten?


    Danke und Gruß
    Dirk

  • ich habe neulich irgendwo (atnotes-forum?) gelesen, dass scheduled agents unter vers.7 nur an den ersten Adressaten einer Liste Mails verschickt ....
    schöner bug für ein Mail-System!

    • Offizieller Beitrag

    habe im atnotes gesucht und zu dem Thema nur meine eigene Aussage mit dem 7.0.1 FP1 gefunden.


    In der KB habe ich auch nichts in der Richtung gefunden.


    :-? :( :cry:


    Gruß
    Dirk

  • Ich habe mal diesen Code gerade auf 7.0.2 EN getestet. Er sendet an beide Empfaenger. Egal welche Variante ich waehle - also entweder direkt an das Array emp oder ueber den Umweg des Feldes. Beides in einem Agenten getestet, der alle 5 Minuten laeuft.


    Muss also was anderes sein.

    • Offizieller Beitrag

    7.0.2 engl. und 7.0.1 FP1 engl. setzen wir ein und mein Code sieht genau so aus, nur dass bei mir die Empfänger aus einem andern Dokument (Mehrfachwertefeld) übernommen werden und ich das Dokument nicht speicher.


    Gruß
    Dirk

    • Offizieller Beitrag

    so habe jetzt mal Teile des Codes aus dem Agenten kopiert und vereinfacht.


    ... und funktioniert!


    Da scheint wohl mein Agent einen Treffer zu haben :-o .


    Also Abent neu erstellen und Code kopieren ... und siehe da er funktioniert.


    Da geschehen merkwürdige Dinge zwischen Festplatte und RAM!


    Danke & Gruß
    Dirk


    %edit
    habe den Agenten jetzt im 6.5.4 (de) Designer erstellt

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein