NotesRichtextTable mit mehr als 5 Spalten

  • Ist es irgendwie möglich eine Tabelle mit mehr als 5 Spalten zu erstellen?
    Sobald ich bei

    Code
    call rtitem.AppendTable(rows, columns)


    für columns eine Zahl > 5 angebe bekomme ich die Meldung Illegal column width - check Left and Right margins. Allerdings gibt es da IMHO nichts zu checken, da es sich um ein im backend mit script generiertes Dokument handelt.

  • Wenn du AppendTable nur mit zwei Parametern aufrufst werden für die Ränder Standardwerte vorgegeben und die lassen dann eben nur eine gewisse Menge an Spalten zu.


    Willst du mehr Spalten musst du auch die anderen Parameter angeben

  • Hab ich... Ich hab es auch ans Laufen bekommen ;)


    Es macht aber doch überhaupt keinen Sinn! Im Client kann ich doch auch Problemlos eine Tabelle mit beliebig vielen Spalten und Zeilen anlegen, ohne vorher irgendwelche Randeinstellungen machen zu müssen. Mal davon abgesehen... welche "Ränder" hier Probleme machen sollen ist doch absolut unklar... in einem im Backend erzeugten Richtextfeld kann es doch überhaupt keine Ränder geben...
    Ich hab da in der Zwischenzeit auch einen PMR draus gemacht, weil ich es für einen Fehler halte. Wenn man den Code aus der Hilfe 1:1 übernimmt und mehr als 5 Spalten einträgt läuft man immer in den Fehler, dass kann/darf doch nicht in Ordnung sein.

  • Wieso soll es keine Ränder geben wenn du die Tabelle im Backend erzeugst ?
    Hierbei ist es völlig egal wo du die Tabelle erzeugst.
    Lässt du die Styles weg dann wird eine auto-width table rezuegt und die geht eben von gewissen Vorgabewerten aus (Ist alles in der Hilfe zu AppendTable so nachzulesen)

  • Wieso soll es Ränder geben? Es ist einfach unlogisch Ränder anzunehmen, wo keiner wissen kann wo später bei der Anzeige im Frontend mal Ränder sein werden... Und wenn hier von irgendwelchen Rändern ausgegangen wird, wo sind diese Festgelegt/Dokumentiert? Ich hab ja grundsätzlich nichts dagegen, wenn die IBM einem NotesRichTextItem default Ränder verpasst (wozu auch immer die gut sein mögen), dann soll aber doch bitte irgendwo nachzulesen sein, wo diese sich befinden!


    Wo soll das denn in der Hilfe zu AppendTable ( notes:///8525704A00561E32/F4B82FBB75E942A6852566AC0037F284/2FD65AC0697E6CD78525704A0040F436 ) stehen? Einen solchen Hinweis gibt es weder in der Hilfe zu R6.5 noch in der zu R7!


    Im Gegenteil:

    Zitat

    Omitting this parameter creates an auto-width table.


    Genau das will ich doch eigentlich haben, aber es geht nicht! Ich will keine festen Spaltenbreiten, ich will nur das, was in der Hilfe dokumentiert ist.

  • Schau einfach mal einen Parameter davor.
    Gründlich die Hilfe lesen kann da nicht schaden.


    Und wieso reitest du immer auf den Rändern des RichTextItemns rum, es geht ja um die Ränder der Table

  • Und was interessiert mich die Ausrichtung Links? LeftMargin hat rein garnichts mit einer Begrenzung in der Breite zu tun!
    Ich lass mich gern eines besseren belehren, aber wo ist der logische Zusammenhang?


    Edit: Wieso ich auf den Rändern des RichTextItem herumreite? Wo bitte sonst soll eine Breitenbegrenzung der Tabelle kommen? Schließlich liegt das RichtextTable doch im RichTextItem.
    Warum gibt es plötzlich keine Begrenzung mehr, wenn ich feste SPALTENBREITEN vorgebe, in deren Ergebnis eine deutlich breitere Tabelle herauskommen kann, als mit AutoWidth? Dieses Verhalten entbehrt jeglicher Logik.