Agent für Erinnerungsmails

  • hallo zusammen,


    ich versuch grad für eine datenbank einen agenten zum automatischen versand von erinnerungsmails (abhängig vom feld "datum" in den masken) zu machen (nicht über lotus script sondern als "einfache aktion")


    klappt soweit alles ganz prima, nur bei den bedingungen zur dokumentenauswahl krieg ich keinen abgleich meines datumsfeldes mit dem tagesdatum hin. ich kann zwar im feld "Wert"


    @today


    reinklopfen, das wird mit dann aber sofort auf 11.12.2006 umgeschlüsselt und auch so abgespeichert, d.h. der agent stimmt morgen schon nicht mehr. kann man dieses feld nicht mit einer variablen belegen?


    vielen dank
    philipp

    Was zum Nachdenken:


    je mehr Käse desto mehr Löcher
    je mehr Löcher desto weniger Käse


    Also: je mehr Käse desto weniger Käse

  • Felder koennen immer mit einer Variablen belegt werden; nur @Today liefert immer das aktuelle Datum.
    Wenn Du den Feldtyp aenderst auf berechnet beim Anlegen wird die Formel allerdings nie wieder durchgerechnet und gibt also immer das Erstelldatum eines Dokumentes zurueck. Alternativ koennte man mit @Created arbeiten.

  • glaub wir reden aneinander vorbei ;)


    in den masken ist das feld "datum" änderbar, das liegt bei anlage eines dokuments ein, zwei wochen in der zukunft, ganz unterschiedlich.


    bei den auswahlkriterien für meinen täglichen agent will ich dann einen abgleich dieses datums mit dem aktuellen tagesdatum, aber im fenster "bedingung hinzufügen" kann ich im feld "Wert" keine variable hinterlegen sondern nur ein fixes datum.

    Was zum Nachdenken:


    je mehr Käse desto mehr Löcher
    je mehr Löcher desto weniger Käse


    Also: je mehr Käse desto weniger Käse

  • Ach sooo.
    Haette Dir aber Taurec auch schreiben duerfen, wenn er schon dabei war ;)


    Du kannst bei den einfachen Aktionen auch eine Formel auswaehlen.


    War es das??

  • dnotes


    jein, bei den aktionen kann ich eine formel eingeben, bei der dokumentenauswahl leider nicht :(


    oder gibts da einen schmäh von dem ich nix weiß? *hoff*

    Was zum Nachdenken:


    je mehr Käse desto mehr Löcher
    je mehr Löcher desto weniger Käse


    Also: je mehr Käse desto weniger Käse