Aliasname für Internetdomäne - Probleme

  • Hallo Experten,


    ich sollte für eine Teil unserer Organisation eine andere Internetdomäne einrichten.
    Habe im Dokument für die Globale Domäne bei Alternative Aliasnamen für Internetdomänen die DomäneNeu.de eingetragen.
    Im ServerDok unter Router/SMTP steht bei Adresssuche "Nur vollständiger Name"; im Personendokument der betroffenen User
    als Internet-Adresse V.Name@Domäneneu.de, im Feld Kurzname zusätzlich die alte Adresse V.name@DomäneAlt.de.
    Damit soll sichergestellt werden, dass die User eine Zeit lang noch Mails erhalten, die an die alte Mailadresse geschickt werden.
    Für die betroffenen User funzt es auch.
    ABER: nicht von der Umstellung betroffene User erhalten nun auch Mails an die Adresse V.Name@DomäneNeu.de,
    obwohl in ihrem Personendokument kein entsprechender Eintrag im Feld Kurzname steht.
    Offensichtlich vergleicht der Router, wenn der die komplette Adresse nicht in den Personendokumenten findet,
    nur noch den Teil links von @, ohne die Dömäne zu beachten.
    Dies hätte ich eher bei der Einstellung "Adresssuche = Vollst. Name dann lokaler Teil" erwartet.


    Hat jemand eine Idee?


    Danke im voraus für die zahlreichen Antworten :)


    Gruss
    Jürgen

    Mail-Cluster 2 x ND 8.5.3 FP3 , 2200 Clients 8.5.3, je 1 SMTP-IN/SMTP-Out ND 8.5.3,
    Anwendungscluster (2 x ND 8.5.3), interne SMTP-Sender (2xND 8.5.3)

  • Siehe Admin Hilfe:


    Zitat


    Specifies how the Router searches the Domino Directory to determine the Notes recipient of an inbound Internet message. Choose one:
    Fullname then Local Part - (default) The Router first searches the Domino Directory for a match for the full Internet address (localpart@domain.com). If no match is found, it searches the directory again, looking for a match for the local part of the address only.
    Fullname only - The Router searches the Domino Directory for full Internet addresses only. For example, it searches for 'user@domain.com' but not for 'user.' If an exact match is not found and the domain suffix is equivalent to an Internet domain alias defined in the Global domain document, a secondary search is performed using the domain suffix of the primary Internet domain.
    Local Part only - The Router searches the Domino Directory for a match of the local part of the Internet address, that is, the part before the @ symbol. Local part matching matches periods and underscores in the address with spaces in the directory.


    Was du dann brauchst ist ein zweites Domänendokument.


    Aliase greifen wie der Name schon sagt als Alias

  • Montags morgens ist wohl nicht meine Zeit....
    Welche Art Domänendokument denn? benachbart, fremde, globale?
    Außer in dem globalen Domänendokument kann ich kein Feld entdecken, in dem ich dann die zusätzliche Internetdomäne eingeben kann.

    Mail-Cluster 2 x ND 8.5.3 FP3 , 2200 Clients 8.5.3, je 1 SMTP-IN/SMTP-Out ND 8.5.3,
    Anwendungscluster (2 x ND 8.5.3), interne SMTP-Sender (2xND 8.5.3)

  • Danke für die Hilfe!!
    Es scheint zu funktioneren.

    Mail-Cluster 2 x ND 8.5.3 FP3 , 2200 Clients 8.5.3, je 1 SMTP-IN/SMTP-Out ND 8.5.3,
    Anwendungscluster (2 x ND 8.5.3), interne SMTP-Sender (2xND 8.5.3)